04. Aug. 2018 | Nationalmannschaft | von Judith Garbe

U23-EM 2020 nach Duisburg vergeben

v.l.: Stefan Wallat (Ruder-Weltmeister), Tobias Weysters (Wettkampfleiter), Thomas Küpper (Vors. Duisburger Regattaverband) und Michael Weller (Vors. Duisburger Ruderverein).

Im Rahmen der European Championships tagt an diesem Wochenende auch die European Rowing General Assembly in Glasgow.

Dabei wurde unter anderem bekanntgegeben, dass die U23-Europameisterschaft im olympischen Jahr 2020 in Duisburg stattfinden wird. „Der Regattastandort Duisburg hatte jetzt aufgrund des Umbaus des Bundesleistungszentrums Kanu-Rennsport mehrere Jahre pausieren müssen. Jetzt müssen wir wieder auf den „Markt“ zurück. In zwei Jahren wollen wir dann mit einer offiziellen internationalen Veranstaltung starten“, erklärt der Vorsitzende des Duisburger Regattavereins, Thomas Küpper und ergänzt. „Die U23-EM ist ein Format, das sich auch für Regattastandorte, die weniger Geld zur Verfügung haben, anbietet.“

Auch wenn es noch knapp zwei Jahre hin ist, müssen die ersten Punkte zeitnah abgearbeitet werden. „Als erstes müssen wir jetzt die Unterbringung klären und die Hotels, die in der Nähe der Strecke liegen und mit denen wir geworben haben, reservieren. Zudem müssen wir uns auf Sponsorensuche machen, das gestaltet sich im Ruhrgebiet ja bekanntlich immer als etwas schwierig“, so Küpper. Die Organisation der Regatta selbst wird erst im nächsten Jahr beginnen.

„Wir freuen uns, dass Duisburg nach der Umbaupause wieder im internationalen Regattageschäft mitmischt und die U23-EM in zwei Jahren ausrichtet. Davon profitiert der Rudersport in Deutschland. Der Duisburger Regattaverband hat in der Vergangenheit schon viele nationale und internationale Regatten erfolgreich ausgerichtet und kann auf ein sehr erfahrenes Team zurückgreifen“, so DRV-Sportdirektor Mario Woldt.

Internationale Wedau Regatta feiert 2019 Comeback
Doch bevor die U23-Athletinnen und Athleten in Duisburg um den EM-Titel kämpfen, feiert die Internationale Wedau Regatta im nächsten Jahr ihr Comeback. Die Veranstaltung hat sich in der Vergangenheit immer mit der Internationalen Hügelregatta vom Essener Regattaverein abgewechselt, musste aber aufgrund des Umbaus ebenfalls pausieren.

Neben Duisburg bekam Poznan die Zusage für die A-EM 2020, die U19-EM wurde nach Belgrad vergeben.