17. Okt. 2018 | Verband | von Judith Garbe

Vereinspreis 2018 – Bessel-Ruder-Club Minden

Der Bessel-Ruder-Club ist im Kern ein Ruderverein für Schüler. Foto: Bessel-Ruder-Club

Die Ausschreibung des diesjährigen Vereinspreises stand im Fokus von „Mitgliedergewinnung“. Eine Vielzahl an Vereinen hat sich beteiligt und zum Teil sehr erfolgsversprechende Konzepte eingereicht. „Vielen Dank an alle teilnehmenden Vereine. Die Entscheidung ist uns aufgrund der sehr unterschiedlichen, aber sehr vielversprechenden Konzepte wirklich nicht leicht gefallen“, so Katharina von Kodolitsch, Fachressortvorsitzende Vereinsentwicklung und Verbandsservice und diesjährige Jury-Leiterin. Mit in der Jury saßen der stellvertretende Vorsitzende der Ruderjugend Achim Eckmann und als Sieger des letzten Vereinspreises Axel Eimers, Vorsitzender der Ruder- und Tennisgesellschaft Wesel. Anhand des ausgeschriebenen Kriterienkataloges wurden die Konzepte den Sommer über überprüft und bewertet. Die Top-6 werden auf der Eröffnungsfeier des 64. Deutschen Rudertages am 2. November in Münster vorgestellt. Das beste Konzept wird mit 2.000,- EUR, das Zweitplatzierte mit 1.500,- EUR sowie der Bronzegewinner mit 1.000,- EUR ausgezeichnet. Auch die Plätze vier bis sechs erhalten jeweils eine Prämie von 500,- EUR.

Bis zur Bekanntgabe der Gewinner werden in den kommenden Wochen die Plätze zehn bis sieben in einem kurzen Bericht auf rudern.de vorgestellt. Nach der Sportgemeinschaft Wiking Offenbach folgt diese Woche der Bessel-Ruder-Club Minden.

Der 1957 gegründete Verein hat sein Fundament auf dem Schulrudern aufgebaut und arbeitet nach dem Prinzip „Selbstverwirklichung in sozialer Verantwortung“. Die systematische Talentsuche beginnt in der 5.Klasse mit der erfolgreichen Kooperation mit zwei Mindener Gymnasien, bei denen sich Rudern als Ergänzung zum Schulsport etabliert hat. Als Sportschule NRW ist das Besselgymnasium ein Garant für neue junge Mitglieder, denn die Schülerruderriegen dienen als Förderkader für das Leistungsrudern. Rund 40 neue Ruderinnen und Ruderer treten jährlich dem Verein bei. Neben den jungen Athleten gelingt es dem Verein aber auch, die Eltern mit der Aktionsgruppe „Rudereltern“ im Verein zu integrieren.

Um aber auch abseits der Schule Zielgruppen anzusprechen, werden unter anderem Ergo-Cups organisiert. Zum einen mit Familien und Freunden, zum anderen mit lokalen Firmen – mit dem zusätzlichen Ziel, Betriebssport-Kooperationen zu schließen.

Auch das gemeinsame Miteinander und die soziale Vernetzung werden in Minden großgeschrieben. Unter anderem gibt es gemeinsame Maßnahmen zum baulichen Erhalt und zur Funktionserweiterung des Bootshauses. So kann sich jedes Mitglied auch abseits des Sports in den Verein einbringen.

Für alle Aktiven, die den Verein nach ihrem Schulabschluss oder aus sonstigen Gründen verlassen, wurde der „Freundeskreis des BRC Minden e.V.“ ins Leben gerufen. In ihm können ehemalige Ruderer gleichermaßen wie Rudereltern beitragsfrei die Anlehnung an den Verein suchen, sich informiert halten und den Sport jüngerer Generationen und eben der eigenen Kinder nach eigenen Möglichkeiten unterstützen sowie Erfahrungen austauschen. Viele ehemalige Ruderer treten dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder als aktiver Sportler in den Ruder-Club ein.

„Der Bessel-Ruder-Club schafft es sowohl durch das Schulrudern als auch durch viele weitere Aktionen neue Mitglieder in den Verein zu holen. Vor allem die Idee des „Freundeskreises“ ist eine tolle Maßnahme, ehemalige Mitglieder weiter an den Verein zu binden“, so Katharina von Kodolitsch.

Der DRV-Vereinspreis ‒ powered by CEWE-PRINT.de
CEWE-PRINT.de ist die kommerzielle Online-Druckerei aus dem Hause CEWE, Europas führendem Fotodienstleister. Moderne Druckmaschinen, nachhaltige Prinzipien und kompetente Mitarbeiter garantieren hochwertige Druckprodukte, die bei CEWE-PRINT.de online bestellt werden können.

Bereits seit 2012 ist CEWE-PRINT.de offizieller Druckpartner des Deutschen Ruderverbandes. Zusätzlich unterstützt das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen den DRV-Vereinspreis seit dem Jahr 2018. „Zuverlässig, vielseitig und nachhaltig – mit diesen Qualitäten steht CEWE-PRINT.de dem DRV und seinen Mitgliedern gerne zur Seite“, so Geschäftsführer Arndt Bessing.

Das DRV-Präsidium freut sich, durch die erweiterte Zusammenarbeit die Öffentlichkeitsarbeit rund um den Vereinspreis noch umfassender gestalten zu können. Markenprodukte von CEWE-PRINT.de ‒ zum Beispiel Broschüren, Folder, Flyer oder X-Banner ‒ transportieren die erarbeiteten Ideen und Konzepte der teilnehmenden Mitgliedsvereine.