14. Nov. 2018 | Verband | von Judith Garbe

Vereinspreis 2018 – Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V.

Natalie Gallien (Neuköllner Ruderclub Berlin,links) und Ingo Janz (RG Speyer) freuen sich über die Prämie von 500 Euro.

Die Ausschreibung des diesjährigen Vereinspreises stand im Fokus von „Mitgliedergewinnung“. Eine Vielzahl an Vereinen hat sich beteiligt und zum Teil sehr erfolgsversprechende Konzepte eingereicht. „Vielen Dank an alle teilnehmenden Vereine. Die Entscheidung ist uns aufgrund der sehr unterschiedlichen, aber sehr vielversprechenden Konzepte wirklich nicht leicht gefallen“, so Katharina von Kodolitsch, Fachressortvorsitzende Vereinsentwicklung und Verbandsservice und diesjährige Jury-Leiterin. Mit in der Jury saßen der stellvertretende Vorsitzende der Ruderjugend Achim Eckmann und als Sieger des letzten Vereinspreises Axel Eimers, Vorsitzender der Ruder- und Tennisgesellschaft Wesel. Anhand des ausgeschriebenen Kriterienkataloges wurden die Konzepte den Sommer über überprüft und bewertet. Die Top-6 wurden auf der Eröffnungsfeier des 64. Deutschen Rudertages Anfang November in Münster vorgestellt. Das beste Konzept wurde mit 2.000,- EUR, der Zweitplatzierte mit 1.500,- EUR sowie der Bronzegewinner mit 1.000,- EUR ausgezeichnet. Auch die Plätze vier bis sechs erhielten jeweils eine Prämie von 500,- EUR.

Für alle, die in Münster nicht dabei sein könnten, stellen wir nun die Plätze sechs bis eins vor. Nach dem Neuköllner Ruderclub Berlin e.V. folgt nun auf Rang fünf die Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V.

Multiperspektivischer Ansatz
Der Verein verfolgt einen multiperspektivischen Ansatz zur Mitgliedergewinnung und -bindung. Durch eine regelmäßige Mitglieder- und Kursteilnehmerbefragung zu Wünschen und Bedürfnissen werden die Sportangebote zielgruppenspezifisch zugeschnitten.

So begeistert die RG Speyer potenzielle Neumitglieder mit Kirchboottrainings und Kirchbootregatten, die das gemeinsame Sportlerleben von zehn Personen gleichzeitig pro Boot ermöglichen. Um die jüngere Generation zu binden, werden unter anderem in den Schulferien Trainingscamps und Kompaktkurse sowie gemeinsame Abende angeboten. Erwachsene Quereinsteigern bietet der Verein einen dreitägigen Schnupperkurs mit anschließender viermonatiger betreuter Grundausbildung. Für die sportlich Ambitionierten wurden die sogenannten „Amateur Champs“ gebildet. Aktive dieser Gruppe haben Anspruch auf Trainerfeedback und bekommen ein eigenes, von Trainern begleitetes Krafttraining.

Bildung einer reinen Frauengruppe
Da sich immer mehr Frauen ein reines weibliches Team gewünscht haben, wurde 2016 eine ambitionierte Frauentrainingsgruppe ins Leben gerufen. Ein Jahr später wurde das 8er Projekt eingeführt – ehemalige Leistungsruderer und Quereinsteiger sitzen in einem Boot und bereiten sich gemeinsam auf einen Wettkampf vor.

Eigens für Senioren wurde ein Bootstransportwagen angeschafft, damit sie ihre Boote ohne fremde Hilfe ins Wasser bekommen. Zudem wurden leichte Boote gekauft und es werden besondere Fitnesskurse sowie ein wöchentliches Frühstück angeboten.

Viele PR-Aktivitäten
Um all dies der Bevölkerung mitzuteilen, sorgt der Vereine für eine fortlaufende und proaktive PR-Arbeit, welche in der Region zu umfassender Medienpräsenz und Neumitgliederinteresse führt. Dank der neugestalteten Website und umgehende Beantwortungen von Interessentenanfragen konnten schon viele Neumitglieder gewonnen werden.

„Die RG Speyer hat in ihrem Konzept wirklich jeden bedacht. Dank der vielfältigen Angebote für Jung und Alt kommt jeder auf seinen Preis. Die gute PR-Arbeit ist in der heutigen Zeit extrem wichtig – nur so erreicht man seine Zielgruppen. Nicht jeder Verein hat eine so moderne und aktuelle Website, da können andere von lernen“, so Katharina von Kodoltisch.

Der DRV-Vereinspreis ‒ powered by CEWE-PRINT.de
CEWE-PRINT.de ist die kommerzielle Online-Druckerei aus dem Hause CEWE, Europas führendem Fotodienstleister. Moderne Druckmaschinen, nachhaltige Prinzipien und kompetente Mitarbeiter garantieren hochwertige Druckprodukte, die bei CEWE-PRINT.de online bestellt werden können.

Bereits seit 2012 ist CEWE-PRINT.de offizieller Druckpartner des Deutschen Ruderverbandes. Zusätzlich unterstützt das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen den DRV-Vereinspreis seit dem Jahr 2018. „Zuverlässig, vielseitig und nachhaltig – mit diesen Qualitäten steht CEWE-PRINT.de dem DRV und seinen Mitgliedern gerne zur Seite“, so Geschäftsführer Arndt Bessing.

Das DRV-Präsidium freut sich, durch die erweiterte Zusammenarbeit die Öffentlichkeitsarbeit rund um den Vereinspreis noch umfassender gestalten zu können. Markenprodukte von CEWE-PRINT.de ‒ zum Beispiel Broschüren, Folder, Flyer oder X-Banner ‒ transportieren die erarbeiteten Ideen und Konzepte der teilnehmenden Mitgliedsvereine.