20. Nov. 2018 | Verband | von Judith Garbe

Vereinspreis 2018 - Ruderriege TG Berlin

Die Ausschreibung des diesjährigen Vereinspreises stand im Fokus von „Mitgliedergewinnung“. Eine Vielzahl an Vereinen hat sich beteiligt und zum Teil sehr erfolgsversprechende Konzepte eingereicht. „Vielen Dank an alle teilnehmenden Vereine. Die Entscheidung ist uns aufgrund der sehr unterschiedlichen, aber sehr vielversprechenden Konzepte wirklich nicht leicht gefallen“, so Katharina von Kodolitsch, Fachressortvorsitzende Vereinsentwicklung und Verbandsservice und diesjährige Jury-Leiterin. Mit in der Jury saßen der stellvertretende Vorsitzende der Ruderjugend Achim Eckmann und als Sieger des letzten Vereinspreises Axel Eimers, Vorsitzender der Ruder- und Tennisgesellschaft Wesel. Anhand des ausgeschriebenen Kriterienkataloges wurden die Konzepte den Sommer über überprüft und bewertet. Die Top-6 wurden auf der Eröffnungsfeier des 64. Deutschen Rudertages Anfang November in Münster vorgestellt. Das beste Konzept wurde mit 2.000,- EUR, der Zweitplatzierte mit 1.500,- EUR sowie der Bronzegewinner mit 1.000,- EUR ausgezeichnet. Auch die Plätze vier bis sechs erhielten jeweils eine Prämie von 500,- EUR.

Für alle, die in Münster nicht dabei sein könnten, stellen wir nun die Plätze sechs bis eins vor. Nach dem Neuköllner Ruderclub Berlin e.V. und der RG Speyer folgt nun auf Rang vier die Ruderriege der Turngemeine Berlin 1848 e.V.

Mitgliederzahl innerhalb von sieben Jahren verdreifacht
Die Ruderriege greift auf ein im Jahr 2011 neu eröffnetes, modernes Wassersportzentrum des Gesamtvereins zurück. Seitdem wurde, mithilfe eines großen persönlichen Einsatzes der Vorstandsmitglieder, eine positive Mitgliederentwicklung im Großstadtumfeld erzielt. Dank Kooperationen mit einer Uni in Berlin kann ein kontinuierliches Kursangebot über die Sommermonate angeboten werden, das die Studenten länger an den Verein bindet. Zudem kooperiert der Verein mit einem Gymnasium und bietet Ruder-AGs und Ergo-Wettkämpfe in der Schule an. Die Identifikation und Ansprache von Mitgliedern in jedem Alter, die einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Vereins leisten können ist ein Schlüssel zum Erfolg.

Als weitere Mitgliedergewinnungsmaßnahmen werden beispielsweise Tage der offenen Tür durchgeführt oder Eventtage in einer Decathlon-Filiale mitgestaltet. Zusätzlich werden, ergänzend zur klassischen PR-Arbeit, Social Media Plattformen (bspw. Instagram, YouTube, Facebook, Twitter) bespielt. Dadurch erreicht der Verein eine breite Zielgruppe. Die jugendlichen Vereinsmitglieder bringen sich heute aktiv in diese Maßnahmen ein.

„Die Ruderriege der Turngemeine Berlin hat es geschafft, innerhalb von sieben Jahren ihre Mitgliederzahlen nahezu zu verdreifachen. Dies ist ihnen durch zielgruppenspezifische Angebot sowie ausführlicher PR-Arbeit mit Einbindung der Jugendlichen vorbildlich gelungen“, so Katharina von Kodolitsch.

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