15. März 2019 | Jugend | von Teresa Mayr

1. Forum der Freiwilligendienste im Sport

1. Forum der Freiwilligendienste im Sport. (Foto: dsj/David Delp)

Anfang März ging es für die BFD-Sprecher der Deutschen Ruderjugend, Teresa Mayr  und Nils Lommatzsch nach Naumburg zum diesjährigen Sprecher/-innen-Treffen der Freiwilligendienstleistenden im Sport. 

Ausgerichtet wurde das Seminar von der Deutschen Sportjugend, deren  Ziel es ist mit diesem Treffen den Austausch unter den FWD´lern anzuregen und über Themen, wie beispielsweise Anerkennungskultur oder die Gestaltung der Seminartage zu diskutieren.

Auch in diesem Jahr hat der erste Teil der Veranstaltung im Euroville Jugend- und Sporthotel in Naumburg stattgefunden.

Nach einer anfänglichen Begrüßung und Spielen zum Kennenlernen haben sich die jeweiligen Sprecher der Bundesländer, sowie der deutschlandweiten Verbände vorgestellt und die jeweiligen Sprechersysteme erläutert.  

Hierbei ist aufgefallen, dass z.B. NRW ein sehr ausgeprägtes System hat, während z. B. in Bayern quasi  gar kein System existiert, also dass es bundesweit kein geregeltes, gleichmäßiges Vorgehen gibt.

Anschließend konnte man sich in kleinen Gruppen zu verschiedenen Themen austauschen, die dann am Montag in anderen Gruppen intensiv diskutiert und anschließend präsentiert wurden.                   Zu jedem Thema wurde eine These und ein Konzept ausgearbeitet, dass dann am Dienstag in Leipzig beim Forum der Freiwilligendienste im Sport den EinsatzstellenvertreterInnen und Jugendleitungen vorgestellt wurde.

Zwischen den Arbeitsphasen gab es auch sportliche Aktivitäten, wie eine bewegte Mittagspause, oder das Olympische Speeddating am ersten Abend. Letzteres war eine Mischung aus Kennenlernen durch persönliche Fragen und verschiedenen kleinen Spielen in denen es darum ging für das jeweilige Team möglichst viele Punkte zu sammeln.

Die Überraschung der DSJ war eine Rallye durch Naumburg, die dann in einem schönen Restaurant endete, in dem es ein leckeres Buffet für alle gab.

Nach dem Forum am Dienstag in Leipzig wurden alle Freiwilligen verabschiedet und konnten sich wieder auf den Heimweg machen.

Das Seminar war für uns sehr interessant und hilfreich, weil wir durch den Austausch mit den anderen Sprechern gemerkt haben, dass auch wenn wir nur eine sehr kleine Gruppe an Freiwilligen in der DRJ sind, ein Sprechersystem sehr wichtig ist.

Deshalb hoffen wir, dass auch nächstes Jahr wieder zwei Sprecher zu diesem Seminar fahren und die Deutsche Ruderjugend repräsentieren, bzw. die Stimme der  BFD´ler vertreten.

Außerdem wünschen wir uns, dass sie die Chance nutzen und Kontakte knüpfen und sich für die anderen BFD´ler der DRJ einsetzen.