20. Nov. 2019 | Fachressort Wettkampf | von BRC und Deutscher Ruderverband

Adrian Bretting als „Rudertrainer in Silber“ ausgezeichnet

Vorsitzender des LRV Berlin, Karsten Finger, übernahm die Ehrung von Adrian Bretting. Foto Anke Phoebe Peters, BRC

Adrian Bretting bekam im Rahmen der Siegesfeier des Berliner Ruder-Clubs die Auszeichnung „Rudertrainer in Silber“ des Deutschen Ruderverbandes verliehen.

Der 31-Jährige ist seit November 2014 als hauptamtlicher Trainer beim BRC angestellt. In seiner Funktion als leitender Vereinstrainer führt er ein Team von mehr als 20 ehrenamtlichen Trainern und Übungsleitern und organisiert den laufenden Sportbetrieb.

Seit jeher gelingt es ihm, den Nachwuchs für den Rudersport zu begeistern und junge Talente langfristig zu entwickeln. In den vergangenen Jahren hat Bretting die jungen Athleten des BRC zu vielen nationalen und internationalen Medaillen geführt. Seine zuletzt größten Erfolge waren die beiden Goldmedaillen des Junioren-Doppelvierers bei der WM in Tokyo und der EM in Essen in diesem Jahr.  

Neben den ruderspezifischen und trainingsmethodischen Aufgabenstellungen legt Bretting, der Anfang November die Trainer-A-Lizenz erfolgreich abgeschlossen hat, auch ein großes Augenmerk auf die duale Karriere und unterstützt seine Schützlinge bei der Vereinbarkeit von Leistungssport und Schule. Dank seines Engagements konnte der BRC zahlreiche Kooperationen mit Berliner Schulen abschließen.