11. Sep 2019 | Wettkampfsport | von Rolf Warnke, Fachressort Wettkampf

DRV und FISA suchen innovative Ausrichter für Indoor Welt- und Europameisterschaften

Nicht nur auf dem Wasser, auch auf dem Ergo ist Oliver Zeidler nicht zu schlagen.

Indoor Rowing, oder auch Ergometerrudern wird in den Vereinen seit vielen Jahren im Wintertraining eingesetzt. Mehr und mehr entwickelt sich Indoor Rowing aber auch zu einer eigenen Disziplin und ist im Bereich des Fitnesssports bereits eine feste Größe.

Seit 2018 veranstaltet die FISA in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Concept 2 World Rowing Indoor Championships. Diese werden im Februar 2020 in Paris stattfinden und damit erstmalig außerhalb der USA.

Im Rahmen der nun anstehenden Vergaberunde für die Welt- und Euromeisterschaften 2021 bis 2024 möchte der DRV Flagge zeigen und diese Veranstaltungen auch in Deutschland ausrichten.

Dazu suchen wir sowohl erfahrene, als auch neue Ausrichter die sich zutrauen, eine Welt- oder Europameisterschaft durchzuführen.

Wir bitten alle interessierten Ausrichter, sich bis zum 01. Oktober 2019 zu melden. Dazu reichen Sie bitte eine kurze Darstellung Ihrer Ideen ein, wie Sie eine Welt- oder Europameisterschaft im Indoor Rowing für Publikum und Sportlerinnen und Sportler zu einem Erlebnis machen wollen. Bitte geben Sie auch an, in welchen Jahren eine Ausrichtung bei Ihnen möglich wäre und welche Lokation dazu zur Verfügung stände.

Die finale Abgabe der Bewerbungen bei der FISA wird vermutlich im Januar 2020 erfolgen müssen.

Weitere Informationen hat die FISA auf dieser Seite zusammengefasst.
Wir freuen uns auf Ihre Nachrichten an: info@rudern.de.