26. Juli 2019 | Breitensport

DRV-Verbandswanderfahrten in Irland

2 Bilder

DRV-Wanderfahrten in Irland kurz vor dem Ziel

In der Zeit vom 28. Juni 2019 bis 29. Juli 2019 ging es für die 80 Teilnehmer der DRV-Wanderfahrten auf die grüne Insel. Geleitet wurden die Fahrten von Rainer Engelmann. Nun wird die letzte der vier DRV-Wanderfahrten am Wochenende das Ziel in Waterford erreichen.

Auf fast allen ruderbaren Gewässern wurde  gerudert
Dabei sind die Charaktere der Gewässer sehr unterschiedlich: Der Shannon mit seinen langgestreckten und windanfälligen Seen, der Lough Erne mit seiner Inselwelt, der historische Grand-Canal mit sehr engen Fahrwasser, der Barrow in einer alten Kulturlandschaft des 18. Jahrhunderts und schließlich der Tidenbereich des unteren Barrow.
Teilnehmer Matthias Sieg ergänzt: "Das Ruderrevier des Shannon und seiner Nebengewesser ist gekennzeichnet von schmalen Flüssen, Kanälen, Schleusen die teilweise auch heute noch Handbedienung erfordern und Seen, die alles abfordern können oder unüberwindbar sind, weil das gegenüberliegende Ufer nicht zu sehen ist".

Eine Zusage der Ausschreibung konnte nicht einhalten werden:
Der tägliche Regenschauer wurde gegen Sonne eingetauscht. Zudem ist die typische irische  Gastfreundschaft und Freundlichkeit sehr entspannend und erholsam.

Noch ein Tipp: Am Barrow  gibt es einen Ruderverein, der komplette Wanderfahrten auf dem Barrow und seinen Nebenflüssen Nore und Suir organisiert (mehr hier auf Facebook).

Kurz gefasst: Irland ist eine Wanderfahrt wert.

 

Vielen Dank für die Bereitstellung der Fotos an Bernhard Trui (Bilder oben) und Matthias Sieg (Bilder unten).

Auf dem See "Lough Allan"
Das Pub "The Temple Bar" in Dublin
Mitgliedsflaggen vom DRV in der Bootshalle des RV Carrick
Schleusenfüllung ohne Boot
Clonmacnoise, eine Klosterruine im County Offaly, am Fluss Shannon
Auf dem See "Lough Ree"
Musikabend in Carrick - Erinnerung aus 2007
Royal Canal
Schleuse am River Camlin
9 Bilder