26. März 2019 | Nationalmannschaft | von Judith Garbe

Erste Richtwerte vom Streckenfahren in Köln

Disziplintrainer Sven Ueck sieht großes Potential im Frauen-Riemen-Bereich.
2 Bilder

Nach den verschiedenen Trainingslagern in den vergangenen Wochen stand für die Disziplingruppen Frauen- und Männer-Riemen sowie für die Leichtgewichte heute ein Vortest für die Deutschen Kleinbootmeisterschaften Mitte April auf dem Programm. Auf dem Fühlinger See in Köln wurden 2 x 2.0000 m Strecken gefahren.

Bei Temperaturen unter zehn Grad und zum Teil kräftigem Schiebewind war die Leistungsüberprüfung eine relativ kalte Angelegenheit. Am Vormittag qualifizierten sich die jeweils besten drei Sportlerinnen und Sportler eines Vorlaufes für das A-Finale am Nachmittag. Den restlichen Athleten bot sich im B-Finale noch einmal die Chance, sich zu beweisen.

Frauen-Riemen: "Haben großes Potential"
Im Zweier ohne Steuerfrau waren Tabea Schendekehl / Anna Calina Schanze die Schnellsten, gefolgt von Isabelle Hübner / Alyssa Meyer und Ida Kruse / Leonie Heuer. Schendekehl, Schanze, Kruse und Heuer sind ausschließlich für die Leistungsüberprüfung aus den USA, wo sie ihr Studium absolvieren, nach Deutschland geflogen. „Dafür ein großes Dankeschön an die Athletinnen“, so Disziplintrainer Sven Ueck, der mit dem Auftakt erst einmal zufrieden ist. Bereits am Sonntag stand für seine Schützlinge der Ergotest auf dem Programm. „9 von 15 Athletinnen haben ihre persönliche Bestleistung auf dem Ergo verbessern können, darauf lässt sich auf jeden Fall aufbauen. Aber auch die Leistungen auf dem Wasser heute waren ganz gut.  Wir haben auf jeden Fall noch großes Potential für die Zukunft.“ Bis zu den Deutschen Kleinbootmeisterschaften werden sich die Athletinnen nun individuell, aber in Absprache mit den Trainern vorbereiten. „Unser langfristiges Ziel ist es natürlich, ein bis zwei Boote für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 zu qualifizieren“, erklärt Ueck. Dafür steht ihm seit knapp einer Woche Bundestrainer Tom Morris unterstützend zur Seite.

Favoriten siegen im Zweier ohne bei den Männern
Im Männer Zweier ohne sind die Favoriten ihrer Rolle gerecht geworden. Als Erster überquerte das Duo Richard Schmidt / Malte Jakschik die Ziellinie, dicht gefolgt von Torben Johannesen und Johannes Weißenfeld, die mit einem starkem Schlussspurt überzeugten. Dritter wurden Nico Merget und Felix Brummel. Disziplintrainer Männer-Riemen, Uwe Bender, zeigte sich zufrieden mit dem Leistungstest. „Organisatorisch hat hier alles gut geklappt und die Schiebewindbedingungen waren fair. Alle Athleten konnten heute unter Wettkampfbedingungen hinsichtlich der Deutschen Kleinbootmeisterschaften gut üben.“ Die Leistungen der Finalteilnehmer schätzt Bender als stabil ein. „An der Spitze war es sehr knapp, aber der Meister und der Vizemeister aus dem Vorjahr sind wieder vorne. Aber auch Merget und Brummel waren sehr gut.“ Krankheitsbedingt passen mussten Felix Drahotta und kurzfristig auch Peter Kluge. Dafür rückte Malte Großmann in den Zweier mit Paul Gebauer und Janek Schirrmacher fuhr mit Jakob Gebel.

Im leichten Einer gewann wie zu erwarten Weltmeister Jason Osborne vor Jonathan Rommelmann und Florian Roller. Aufgrund einiger Krankheitsfälle konnten bei den leichten Frauen nur Vera Spanke (Neusser Ruderverein) und Leonie Pieper (Ruderclub Germania Düsseldorf 1904 e.V.) antreten. Ihr geplantes Rennen wurde zu einem Trainingsrennen umfunktioniert.

Für den leitenden Bundestrainer Ralf Holtmeyer ist jetzt vor allem wichtig, „dass alle Aktiven gesund bleiben. Sollte krankheitsbedingt bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften aber nun ein Athlet ausfallen, haben wir mit den Ergebnissen von heute zumindest eine weitere Entscheidungsgrundlage.“

Ergebnisse Finale Frauen-Riemen
1. T. Schendekehl/A.C. Schanze (Ruderclub Hansa von 1898 Dortmund e.V./Ratzeburger Ruderclub)
2. I. Hübner/A. Meyer (Ruder-Club Potsdam/Ruder-Club Tegel)
3. I. Kruse/L. Heuer (Ruderverein Münster von 1882/Regatta-Verband-Ems-Jade-Weser)
4. A. Oertel/A. Härtel  (beide Ruder-Club Potsdam)
5. A. Höffgen/S. Oksche (Neusser Ruderverein/Donau-Ruder-Club Ingolstadt)
6. L. Neerschulte/J.Hansen (Ruderverein Münster v. 1882/Ruderriege ETUF Essen)

Ergebnisse Finale Männer-Riemen
1. R. Schmidt/M. Jakschik (Ruderverein 'Treviris 1921' e.V. Trier/Ruderverein Rauxel von 1922)
2. T. Johannesen/J. Weißenfeld (Ruder-Club Favorite Hammonia/Ruderclub 'Westfalen' 1929 e.V. Herdecke)
3. N. Merget/F. Brummel (Frankfurter Rudergesellschaft 'Germania' 1869 e.V./ Ruderverein Münster von 1882 e.V.)
4. L.Follert/J. Schneider (Crefelder Ruder-Club 1883 e.V./ Ruderklub am Baldeneysee e.V.)
5. H. Ocik/C. Reinhardt (Schweriner Rudergesellschaft von 1874/75 e.V./ Ruderverein Dorsten e.V.)
6. F. Wimberger/M. Planer (Passauer Ruderverein von 1874 e.V./ Bernburger Ruderclub e.V.)

Ergebnisse Finale leichter Männer-Einer:
1. J. Osborne (Mainzer Ruder-Verein 1878 e.V.)
2. J. Rommelmann (Crefelder Ruder-Club 1883 e.V.
3. F. Roller (Stuttgarter Rudergesellschaft von 1899 e.V.)
4. J. Agne (Akademischer Ruderclub Würzburg e.V.)

Galerien