14. Nov. 2019 | Breitensport | von Rainer Engelmann

Fachressort Wanderrudern & Breitensport tagte in Ratzeburg

Auch das Rudern kam bei der Ressortsitzung in Ratzeburg nicht zu kurz.

Alljährlich treffen sich alle Mitglieder des Ressorts Wanderrudern und Breitensport mit den Wanderruderwarten der Landesruderverbände; dieses Jahr vom 8. bis 11. November 2019 in der Ruderakademie Ratzeburg.

Nach der Begrüßung durch den Ressortleiter Rainer Engelmann wurde eine vielfältige und sehr umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet. Die bereits vor der Tagung vorgelegten Berichte der Wanderruderwarte der Länder wurden entgegengenommen und diskutiert; Anregungen zur eigenen Arbeit wurden notiert. Der Bericht zur diesjährigen TID (Tour International Danubien) zeugte vom ungebrochenen Interesse an diesem Format, dieses Jahr waren 21 Teilnehmer*innen zwei Wochen auf der kompletten bulgarischen Strecke unterwegs. Die Arbeit des Archivs Wanderrudern (=DRV-Wanderfahrtenberatung) findet mit etwa 100 Anfragen pro Jahr einen regen Zuspruch.

Traditionell nimmt an dieser Sitzung der Ressortleiter Ruderreviere, Umwelt und Technik, Michael Stoffels teil. Ein Schwerpunkt war der Status des Gewässerkatalogs des DRV. Es wurde klargestellt, dass das Handbuch für Wanderrudern in wirtschaftlicher und verlegerischer Verantwortung des Limpert-Verlags herausgegeben wird. Der DRV liefert hierfür auf Anforderung die entsprechenden Daten aus dem Gewässerkatalog. Das Ressort ist weiterhin darauf angewiesen, dass die Vereine und Landesverbände so schnell wie möglich Kontakt mit dem Ressort aufnehmen sollten, wenn Überlegungen und Planungen bekannt werden, welche die Nutzung unserer Gewässer betreffen.

Wanderrudertreffen
Das letztjährige Wanderrudertreffen in Brandenburg kann als Wendepunkt bezeichnet werden. Das nächste Wanderrudertreffen 2020 findet vom 4. bis 6. September in Saarbrücken auf der Saar statt. Zusätzlich zur Tagesfahrt am Samstag wird es am Freitagvormittag die Möglichkeit geben, an einer kleinen Tagesfahrt von Saarbrücken nach Saarlouis bzw. Beckingen teilzunehmen.

Zwei Vorfahrten von Frankreich kommend sowie zwei Nachfahrten – eine Fahrt bis Köln sowie eine DRV-Damenwanderfahrt auf Saar und Mosel bis Koblenz - runden das Gesamtereignis ab.

Für 2021ff werden Gespräche mit potenziellen Ausrichtern für das WRT geführt.

Agenda 2024
Ein Schwerpunkt der Agenda 2024 bildet die Digitalisierung. Hier gibt es einen sehr umfangreichen Maßnahmenkatalog einerseits für einen besseren Service für Ruder*innen; andererseits für einen deutlich verbesserten Workflow in der Geschäftsstelle.  Sieben verschiedene Themenfelder wurden identifiziert. Vom Procedere her werden alle Ideen und Projekte mit dem DRV-Präsidium und dem Arbeitskreis Digitalisierung diskutiert und über Art und Zeitraum der Umsetzung entschieden.

Ebenfalls im Rahmen der Agenda 2024 wurden einmütig der Vorschlag befürwortet, einen Wettbewerb zu initiieren, welcher zum Ziel hat, in allen 16 Bundesländern zumindest eine Tagesfahrtmit 30 km durchgeführt zu haben. Dieses im Rahmen des historischen Ereignisses 30 Jahre Deutsche Einheit.

Eine weitere Aktion soll zum Inhalt haben, dass viele Rudervereine in Deutschland die Möglichkeit anbieten, im Rahmen einer Tagesfahrt das dortige Ruderrevier kennen zu lernen. 2020 soll der erste Startschuss erfolgen. Die in Schleswig-Holstein erfolgreiche Gemeinschaftsaktion „Rudern quer durchs Land“ ist hier das Vorbild.

Die Inhalte des Heftes „SPEZIAL Wanderrudern 2020“ im Heft RUDERSPORT 1 -2020 wurden besprochen. Schließlich wurde die Produktion eines Wanderruderkalenders 2021 erörtert.

Die nächste Sitzung wird gemeinsam mit dem Ressort Ruderreviere, Technik und Umwelt stattfinden. Der Termin soll Ende Januar 2021 zentral in Deutschland stattfinden.

Kultur und  Rudern kamen bei der Tagung nicht zu kurz. Am Samstagnachmittag stand der Besuch des sehr nahe gelegenen A. Paul Weber Museums auf dem Programm. Ruderern besonders bekannt ist die Lithographie des Ratzeburgers Achters von Weber mit den rudernden Füchsen und dem steuernden Till Eulenspiegel. Am Sonntag vor der Abreise wurde von den meisten Teilnehmern die Möglichkeit einer Ruderfahrt auf dem Küchen- und Ratzeburger See rund um die Inselstadt Ratzeburg wahrgenommen.

Die hervorragende Unterkunft und Verpflegung sowie die Betreuung durch alle Mitarbeiter der Ruderakademie wurde von allen Teilnehmern in den höchsten Tönen gelobt. Namentlich sind hier zur nennen: Angelika Stock mit Ihrem Küchenteam, Dirk Spierling zuständig für die Liegenschaft, Bootsmeister Jost Schömann-Finck und nicht zuletzt Susanne Illmann zuständig für Verwaltung und Terminbuchungen.