05. Nov. 2019 | Breitensport | von Thomas Ruf

Großer Stern in Bronze für den Bernkasteler RV

Der Bernkasteler Ruderverein freut sich über die Auszeichnung. Foto: Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG

Großer Stern des Sport in Bronze für das in 2017 entwickelte Unified-Rudern-Projekt des Bernkasteler Ruderverein 1874: Sportler*innen mit körperlichen oder intellektuellen Beeinträchtigungen wird über den Sport im Ruderverein mit anderen Sportlern die Möglichkeit einer gesellschaftlichen Partizipation auch an außersportlichen Angeboten und Aktionen des Rudervereins geboten.

Dabei wird bewusst das Vereinssportangebot nicht an eine Mitwirkung der Betreuungseinrichtung oder eines Wohnheims gekoppelt (mit Ausnahme von Fahrdiensten), um jedem Individuum eine selbstbestimmte sportliche und gesellschaftliche Betätigung außerhalb des täglichen Umfelds der betreuenden Behinderteneinrichtung zu ermöglichen. Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Kooperationsgruppen mit Förderschulen gibt es auch im Bernkasteler Ruderverein, aber das Vereinsprojekt "Unified-Rudern" will mehr: der Verein ist offen für Individuen als Vereinsmitglieder - mit Rechten und Pflichten im Verein und im Umgang mit anderen Sportlern. Wer im Bernkasteler Ruderverein Sport treiben möchte, mit oder ohne Einschränkung, soll hier das passende Angebot finden: mit passenden Sportgeräten und zielgruppengerechten Übungsleitern, vor allem aber in der Gemeinschaft des Vereins! Und er oder sie soll an allen Vereinsaktivitäten in der Gemeinschaft teilnehmen können. Für den Bernkasteler Ruderverein bedeutet das: Inklusion! Die auf drei Jahre bezogenen Projektziele wurden in den zwei Jahren seit dem Start mehr als erfüllt: es sind derzeit zehn neue Vereinsmitglieder mit Beeinträchtigungen im Verein hinzugekommen und über die Kooperationsvereinbarungen konnten im Projektzeitraum mehr als 20 Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung im Rudersport angeleitet werden.