18. Aug. 2019 | Wettkampfsport | von Boris Orlowski

Hochspannung und Gänsehautatmosphäre beim RBL-„PLANAT-Renntag“ unter Flutlicht!

Tolle Stimmung bei den Flutlichtfinals.Fotos: Pischke
Das Finale der Männer.
Das Finale der Frauen.
Die strahlenden Siegerinnen.
Auch die Männer jubeln.
5 Bilder

25.000 Zuschauer feiern die Siege des „Amrop Ruhr-Achters Essen-Kettwig“ und des „DWB Hauptstadtsprinters Berlin“!
Zum 5. Mal gastierte die Ruder-Bundesliga (RBL) in diesem Jahr am Elsterflutbett in Leipzig. Der „PLANAT RENNTAG“ war wieder in das „Leipziger Wasserfest" eingebunden, so dass die zigtausend Besucher neben den zahlreichen Highlights an Land auch packenden Sport erleben konnten. Zu den Finalentscheidungen der RBL war die „Elsterflutbett-Arena“ von 14 Flutlichtmasten hell erleuchtet und auch die Mannschaften hatten ihre Boote mit Lichtern einfallsreich geschmückt.

In der Frauen-Bundesliga bleibt es spannend! Nach dem Sieg der Kettwigerinnen sind sie nun wieder gemeinsam mit dem „HavelQueen Achter“ aus Berlin/Potsdam Tabellenführer. Das wird ein heißer Fight beim Finale der Ruder-Bundesliga in Münster. Das Team vom „Göing-Achter“ aus Hannover konnte mit seinem dritten Platz in Leipzig auch den dritten Tabellenplatz in der Liga festigen. Die goldene Ananas ging dieses Mal an den Melitta-Achter Minden „Team Red“. Die Lokalmatadorinnen des „Mulde8er Wurzener Land“ erzielten mit Platz 5 das beste Saisonergebnis, konnten die rote Laterne in der Liga aber nicht abgeben. Die zahlreich mitgereisten Fans aus Wurzen sorgten sowohl für die Frauen als auch für die Männer des „WurzenAchters“ am Ufer für fantastische Stimmung.

In der Männer Bundesliga unterstrich der „Hauptsadtsprinter DWB-Holding Berlin“ seine Titelambitionen mit dem vierten Sieg beim vierten Renntag. Dieses Mal war es aber eine „Einhunderstel-Entscheidung“ im Finale gegen die Verfolger vom „Münster-Achter“. Im kleinen Finale setzte sich der Melitta-Achter Minden „Team Black“ gegen den „WurzenAchter“ durch. Damit scheint wie bei den Frauen Platz 3 der Tabelle auch bei den Männern vergeben zu sein. Hier ist es das Team aus Minden. Erneut stark präsentierten sich der „Domstadtachter Wetzlar/Limburg“ und der „Sparkasse Gießen-Achter“, die in einem Hessenduell die Plätze 5 und 6 unter sich ausgemacht haben, wobei die Gießener dieses Mal das bessere Ende für sich hatten. Der „TÜV Nord Maschsee-Achter“ aus Hannover konnte den Abwärtstrend leider nicht stoppen und landete am Ende auf Platz 12. Die Fans des „DER –Achter Dresden“ erlebten einen 15. Platz ihres Teams. Die rote Laterne bleibt beim „Travesprinter Lübeck“.

Dieser Renntag reiht sich ein in die unvergesslichen Renntage der Ruder-Bundesliga in Leipzig. Auch für die Mannschaften sind die Rennen unter Flutlicht ein ganz besonderes Erlebnis und eine große Herausforderung. Ein großer Dank geht an das Ausrichter-Team der Ruderabteilung des DHfK Leipzig und den zahlreichen Helfern, die diese Gänsehautmomente möglich gemacht haben.

RBL-Fans die leider ihre Mannschaften vor Ort nicht unterstützen konnten und alle, die noch einmal Impressionen des Renntags genießen möchten, haben die Möglichkeit die Rennen ab dem Achtelfinale im Internet auf https://sportdeutschland.tv/rudern  noch einmal anzusehen. Freuen Sie sich auf tolle Bilder vom Ufer, aus der Luft und aus dem Boot!

Weitere Infos und Ergebnisse gibt es hier.

Fotos gibt es hier:

Männer Liga 1

Frauen Liga 1

Querbeet

Events