06. Nov. 2019 | Jugend | von Deutsche Ruderjugend

JuM-Lehrgänge in Breisach und Ratzeburg im sonnigen Oktober

Training auf dem Ratzeburger See. Foto: Sofia Habicht.
Die NADA leistet Aufklärungsarbeit. Foto: Sofia Habicht.
Auch Max Munski lässte es sich nicht nehmen vorbeizuschauen und aus seiner aktive Zeit als Athlet zu berichten. Foto: Sofia Habicht
..und auch beim Training steigt er gleich mit ein. Foto: Sofia Habicht.
Eine Einheit in der Turnhalle darf nicht fehlen. Foto: Sofia Habicht
Auf dem Ratzeburger See lassen sich beste Bedingungen vorfinden. Foto: Alexander Gödeke
Para-Athletin Sylvia Pille-Steppat gibt Einblicke in die Welt des Para-Ruderns. Foto: Alexander Gödeke
Auch in Breisach sind beste Bedingungen aufzufinden. Foto: Niklas Kopyciok
13 Bilder

In diesem Jahr veranstalteten wir unseren Lehrgang für die Jugendlichen im Alter von 12-13 Jahren in Breisach und der andere Lehrgang wurde, wie gewohnt, in Ratzeburg für die Jugendlichen im Alter von 14 Jahren ausgerichtet. Teilnahmeberechtigt sind die Jungen und Mädchen, die in der entsprechenden Altersklasse bei der Langstrecke beim 51. Bundeswettbewerb die besten Platzierungen erreicht haben. 

Bei den einwöchigen Lehrgängen wurde den jeweils 28 Teilnehmenden wieder ein bunt gemischtes Programm geboten. Neben der Verbesserung der eigenen Ruderfertigkeiten stehen die verschiedensten Themen aus dem Sport im Vordergrund. So standen bei beiden Lehrgängen die Themen Prävention von sexualisierter Gewalt im Sport auf dem Programm sowie die Sicherheit auf dem Wasser kombiniert mit den Jungen- und Mädchen-Bestimmungen. Die Jüngeren bekamen zudem einen Einblick in die Welt von Sport und Ernährung und die Älteren in die Dopingprävention.

Aber auch das Rahmenprogramm sollte nicht zu kurz kommen. In Breisach war das Highlight der Ausflug in den Kletterpark, denn dort konnte gemeinsam Vertrauen und Mut auf die Probe gestellt werden. Zuletzt erfolgte eine schöne Wanderung, an die sich die Jugendlichen gerne zurückerinnern. Ratzeburg wurde mittels eines Actionbounds erkundet und natürlich durfte hier ein Ausflug nach Lübeck nicht fehlen.

Auch (ehemalige) Kadersportler/innen lassen es sich nicht nehmen vorbei zu schauen und den jungen Sportler/innen Tipps auf ihrem weiteren Weg mitzugeben. So gehört Max Munski schon zum fast zum Inventar und darf stets seine in Rio gewonnene Olympiasilbermedaille mitbringen und aus seiner aktiven Zeit berichten. Zum ersten Mal bekam die Gruppe Besuch von Para-Kaderathletin Sylvia Pille Steppat, die Einblicke in das Para-Rudern gab und auch eine Praxiseinheit auf dem Ergometer bereit hielt.

Die Sportler/innen sollten natürlich nicht mit leeren Händen nach Hause fahren. Am Ende der Woche absolvierten alle ihr Rudersportfertigkeitsabzeichen und dabei sind alle sehr erfolgreich gewesen.

Wir freuen uns, dass alle gemeinsam auch in diesem Jahr nach den Lehrgängen einiges zu erzählen hatten und den Lehrgang als ereignisreiche Erfahrung mit zu den nächsten Regatten nehmen können.

DANKE sagen möchten wir zum einen unseren Referenten: Malte Glomp, Nils Meyer, Ralf Kockel, Max Munski, Sylvia Pille-Steppat, Oliver Friedrich und die NADA.
Zum anderen sind hier unsere Juniorteamer zu erwähnen, ohne die vieles nicht möglich wäre: Sofia Habicht, Elena Schramme, Magdalena Günther, Selina Glaser, Lennert Schmitz, Michael Holtz, Florian Momm, Alexander Gödeke, Paul Rosenberg, Niklas Kopyciok und Guido Geisler.