18. Juni 2019 | Wettkampfsport | von Dr. Thomas Woznik

Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia in Hessen

Überlegender Sieger im Achter: Schillerschule Frankfurt
Die Weilburg Mädchen gewinnen den WK III -Doppelvierer mit einer halben Länger vor Frankfurt
Siegerehrung im WK II Gig-Doppelvierer mit Sieger Leibnizschule Frankfurt, 2. ASS Kassel sowie 3. FG Kassel
3 Bilder

Die Schillerschule Frankfurt gehörte beim Landesfinale „Jugend trainiert“ am 15. und 16. Juni im Wiesbaden-Schiersteiner Hafen auf mehreren Ebenen zur erfolgreichsten Schule. Die Schule gewann die Gesamtwertung aller teilnehmenden Schulen vor dem Karl Rehbein Gymnasium Hanau und dem Seriensieger Friedrichsgymnasium Kassel. Über den Gesamtsieg hinaus qualifizierten sich drei Teams dieser Schule für das Bundesfinale in Berlin darunter die Krone des Ruderns: im Achter. Johannes Karg, seit einiger Zeit Lehrertrainer an der Schillerschule in Frankfurt und sein Team leisten sowohl in der Breite als auch in der Spitze hervorragende Arbeit im Schulrudern.

Neben den drei Erstplatzierten in der Gesamtwertung boten 5 weitere Schulen gute und sehr gute Leistungen in den nach Berlin führenden Bootsklassen. So kamen in diesem Jahr alle Landessieger aus Südhessen, bzw. von der Lahn, erstmals kein Boot aus Kassel. Das ist ein Novum und zeigt einen seit längerem sichtbaren Umbruch der Leistungsträger in Hessen von Norden in den Süden des Landes. Darüber hinaus war auch schön zu beobachten, dass sich in diesem Jahr erstmals Schulen Berlin-Fahrkarten erruderten, denen das bislang noch nicht gelang. Allen voran der WK-II-Jungen-Gig-Doppelvierer der Leibnizschule aus Frankfurt-Höchst und der WK-II-Mädchen-Gig-Doppelvierer der privaten Marineschule aus Limburg.

Neben den Qualifikationsrennen für das Bundesfinale gab es zahlreiche Wettbewerbe, die auf Landesebene endeten. Auch hier konnten die Zuschauer vielen spannenden Wettbewerben beiwohnen, wie bspw. dem Doppelzweier und dem Leichtgewichtsdoppelzweier der Mädchen in der WKIII oder dem WKIII Gig-Vierer der Jungen und auch der Mädchen, die nur um Haaresbreite mit wenigen Hundertsteln entschieden wurden. Insbesondere bei den Jüngeren war hier toller Sport zu sehen, der Spannung bis zur Ziellinie bot.

Nach dem letzten Wettbewerb rief Berthold Ocker vom Hessischen Ruderverband zur Siegerehrung. Er bedankte sich zunächst bei der Koordinatorin des Hessischen Kultusministeriums sowie beim Regattaleiter Thomas Hanfler und seinem Team von der RG Wiesbaden-Biebrich. Er vergaß auch nicht verschiedene Organisatoren, wie die DRLG oder die vielen Schiedsrichter aus gesamt Hessen mit in seine Dankesworte mit einzubeziehen.

Alle Ergebnisse vom LE Jugend-trainiert finden sie unter www.jtfoinwiesbaden.jimdofree.com

Weitere Informationen finden sie unter www.srvbhessen.de

Events