28. Nov. 2019 | Jugend | von Peter Tholl

Niedersächsischer Kultusminister empfängt Schulsportler

Der Kultusminister mit dem „Caro8er 2019"

Kultusminister Grant Hendrik Tonne hatte die niedersächsischen Medaillengewinner beim Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) am 26.11.2019 zu einem Empfang in den Toto-Lotto-Saal der Akademie des Sports in Hannover eingeladen.

13 Teams aus Niedersachsen gewannen 2019 bei „JtfO“ eine Medaille (zweimal Gold, sechsmal Silber und fünfmal Bronze). Davon errangen die Ruderer einmal Silber und sechsmal Bronze: Vizebundessieger wurde der Achter vom Gymnasium Carolinum und zwei dritte Plätze belegten die Vierer von der Angelaschule bzw. vom Ratsgymnasium jeweils aus Osnabrück.

Seine Ansprache eröffnete der Kultusminister mit einem Zitat des Schwimmers Michael Phelps, dem erfolgreichsten Olympioniken aller Zeiten (23-mal Gold): „Ziele sollten niemals einfach zu erreichen sein.“ Er lobte die Leistungen der Schüler/innen, denn eine Medaille bei „JtfO“ zu erlangen, ist ganz und gar nicht einfach zu erreichen. Er sprach aber auch das vorbildliche Auftreten in Berlin außerhalb der Wettkampfstätten an.

Nach dem Aushändigen der Urkunden wurde das Büfett eröffnet. Das ausgezeichnete Essen sowie das angenehme Ambiente fanden  bei allen Anwesenden großen Anklang.