22. Mai 2019 | Schule | von Deutsche Ruderjugend

Positive Entwicklung der Mitgliederzahlen

Auch in diesem Jahr zeigen die Mitgliederzahlen der Schülerrudervereine- und -riegen eine kontinuierlich positive Entwicklung und geben großen Anlass zur Freude.

Um 13 Prozent – auf 6.065 Mitglieder – ist die Zahl der aktiven Schülerinnen und Schüler in den letzten fünf Jahren gestiegen. „Diese positive Entwicklung zeigt, dass das Angebot im Rudersport vielfältig ist und die Schulen mit ihren Schülerruderriegen sehr gute Arbeit leisten“, freut sich der Vorsitzende der Deutschen Ruderjugend, Marc Hildebrandt und ergänzt: „Dass die Angebote der DRJ gut angenommen werden, bestätigt ebenfalls die Mitgliedersteigerung im Kinder- und Juniorenbereich, also bei den 10- bis 18-Jährigen.“

Analog zum Anstieg der weiblichen Mitglieder im Deutschen Ruderverband konnte auch im Jugendbereich der Mädchen- und Frauenanteil in allen Altersklassen zwischen 13 und 22 Jahren um 27% auf 1676 Mitglieder erhöht werden (gegenüber 2551 männlichen Mitgliedern in dieser Altersklasse). Diese Entwicklung stimmt den Vorstand der Deutschen Ruderjugend positiv optimistisch.

Achim Eckmann
Mobil
+49 17648112239