16. Juli 2019 | Wettkampfsport | von Deutsche Ruderjugend

Teilhabe & Vielfalt innerhalb des Bundeswettbewerbs

Der Bundeswettbewerb

der Jungen und Mädchen ist mit jährlich ca. 1.000 Teilnehmenden im Alter zwischen 12 und 14 Jahren die größte Veranstaltung der Deutschen Ruderjugend und ist in drei verschiedene Sportwettbewerbe unterteilt. Bei der Langstrecke werden 3.000 Meter und bei der Bundesregatta 1.000 Meter gerudert. Beim Allgemeinen Sportwettbewerb  werden jugendgemäße Spiel- und Wettkampfformen absolviert. Insgesamt sind 22 Rennen ausgeschrieben, zu denen die Landesruderjugenden jeweils maximal zwei Boote nominieren können. Der 51. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen findet vom 06. bis zum 08. September, nach 1995, 2009, 2011 und 2018, zum fünften Mal auf der Regattastrecke in München-Oberschleißheim statt. Anders als in den Jahren davor wird dieses Jahr am Freitag die Anreise sein, Samstag finden die Langstrecke sowie der Allgemeine Sportwettbewerb zeitgleich statt und am Sonntag, wie gewohnt, die Bundesregatta. 

..ist auch für Handicapsportler möglich

So sind auch in diesem Jahr wieder zwei weitere Rennen als Erprobungsmaßnahme ausgeschrieben. Der Jungen und Mädchen inklusiv-Doppelzweier und der Jungen und Mädchen Para-Einer kommen hinzu und DRJ-Vorstandsmitglied David Aras, Beisitzer Para/Aus- und Weiterbildung, ist gespannt, ob im zweiten Jahr der Ausschreibung Meldungen zu diesen Rennen erfolgen. „Ich freue mich über die erneute Ausschreibung der Erprobungsmaßnahme Teilhabe & Vielfalt innerhalb der größten Kinderregatta Deutschlands und möchte hiermit motivierte Handicap-Ruderer aufrufen und ermutigen teilzunehmen und sich über die jeweilige Landesruderjugend anzumelden. Wir haben die Möglichkeit den Para-Ruderern innerhalb dieser Veranstaltung mit zahlreichen Teilnehmern und Zuschauern eine Plattform zu bieten, um zu zeigen welcher Teamgeist und Wille hinter ihnen steckt und wie Inklusion im Sport aussieht bzw. aussehen kann.  Zeigt was in euch steckt“.  

Die Ausschreibung, den Meldebogen sowie weitere Infos zum 51. Bundeswettbewerb in München-Oberschleißheim findet ihr hier.

Und du willst dabei sein?

Für den Bundeswettbewerb suchen wir natürlich jede Menge Helfer/innen: Wer von euch hat Lust und Zeit, beim 51. Bundeswettbewerb in München dabei zu sein und die Veranstaltung drei Tage lang zu unterstützen? Von Jung bis Alt sind alle willkommen und wir freuen uns über jede helfende Hand. Die Anmeldung läuft über Regatta München unter folgendem Link. Wenn ihr schon Einsatzwünsche habt, könnt ihr uns diese dort gerne mitteilen. Schon jetzt danken wir euch für euren Einsatz und freuen uns euch in München (wieder) zu sehen!

Events

David Schäfer

Trainer Para Rudern (PR3)

Jochen Kühner

Stellvertretender Vorsitzender (Finanzen)