09. Juli 2019 | Nationalmannschaft | von Judith Garbe

UWV Ratzeburg - gute Stimmung im U23-Team

Beim Fotoshooting hatten alle Athletinnen, Athleten und Trainer ihren Spaß.

Seit mehr als zwei Wochen bereitet sich die U23-Mannschaft in der Ruderakademie in Ratzeburg auf die bevorstehenden Weltmeisterschaften vom 24. bis 28. Juli in Sarasota (USA) vor.

Während in Sarasota aktuell Temperaturen um die 30 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit von über 70% herrschen, frieren die Athletinnen und Athleten im Norden Deutschlands bei 18 Grad und starkem Wind. Damit die Aktiven immerhin ein wenig auf die amerikanischen Witterungsbedingungen vorbereitet werden können, hat das Trainerteam in der Ruderakademie Ratzeburg einen Raum hergerichtet, der mit Heizlüftern auf 34 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von rund 80 % aufgeheizt werden kann. „Alle zwei Tage gehen wir dann für eine Stunde in dem Raum trainieren“, so Alexander Schmidt, Bootstrainer des Männer-Doppelvierers.

„Auf dem Ratzeburger See ist es aufgrund der starken Wellen zum Teil unmöglich, vernünftig zu rudern. Wenn man es dann aber rüber auf den Küchensee geschafft hat, geht es von den Bedingungen her“, erklärt die U23-Bundestrainerin Brigitte Bielig und ergänzt. „Aufgrund der kühlen und windigen Bedingungen haben einige Aktive mit muskulären Problemen zu kämpfen, aber ansonsten sind alle fit.“

Langweilig wird’s nie
Der guten Stimmung tut das kalte Wetter zumindest keinen Abbruch. „Alle arbeiten gut mit und die Atmosphäre im Team ist gut“, so Bielig. Und langweilig wird es auch nicht. „Zuletzt hatten wir Probleme mit einem Esta-Antrag. Statt Tourist wurde Terrorist angeklickt und da schrillten die Alarmglocken. Trotz eines Neustarts war der Name im System gesperrt. Am Ende mussten wir über die deutsche Botschaft in Washington gehen, um den Vorgang zu beschleunigen. Morgen muss die betreffende Person dann nach Berlin fahren, um sich in der dortigen Botschaft ein Visum für die Einreise zu holen“, erklärt Bielig. Auch das Fotoshooting, das heute und morgen in der Ruderakademie stattfindet, sorgt für ein wenig Abwechslung im Trainingsalltag.

Und damit man zwischendurch auch mal abschalten kann, herrscht im Speisesaal striktes Handyverbot. „Beim ersten Mal haben die Sportler den Zettel noch abgerissen, aber jetzt hält sich jeder dran“, so die Bundestrainerin.

Nach insgesamt drei Wochen und einem Tag in Ratzeburg macht sich die U23-Nationalmannschaft dann nächsten Mittwoch, den 17. Juli, auf den Weg nach Florida.