21. Juli 2020 | Verband | von Michael Stoffels

DRV ist Partner der Initiative „Gewässerretter“ des NABU

Die Initiative „Gewässerretter“ ist seit 2013 eine starke Partnerschaft zwischen dem NABU und den großen deutschen Wassersportverbänden - Deutscher Kanu-Verband (DKV), Deutscher Segler-Verband (DSV) und Verband Deutscher Sporttaucher (VDST).  Anfang des Jahres 2020 ist der Deutsche Ruderverband der Allianz beigetreten. Zusammen repräsentieren diese fünf Verbände mehr als eine Million Mitglieder und ehrenamtliche Aktive. Zahlreiche Mitglieder des NABU und der vier Wassersportverbände nutzen die Gewässerretter-Plattform zur Organisation von Gewässersäuberungsaktionen (Cleanups). Seit 2016 wurden über 74.000 Kilogramm an Müll gesammelt und damit tausende Tiere vor den Gefahren durch Müll in der Natur bewahrt.

Auf der Website "Gewässerretter" sind viele der Aktionen dokumentiert – auch in der Vergangenheit schon von Rudervereinen oder Ruderern.

Der Deutsche Ruderverband wird ab Juli 2020 offiziell an der Initiative beteiligt sein. Vor allem im September jeden Jahres finden zahlreiche Cleanup-Aktionen statt, zu denen der DRV seine Mitgliedsvereine und Mitglieder aufruft.

Zur Unterstützung der lokalen Initiativen steht das DRV-Ressort Ruderreviere, Umwelt und Technik zur Verfügung, zunächst vor allem Ressortleiter Michael Stoffels (michael.stoffels@rudern.de).

Langfristig sollen alle Wassersportler und damit auch Ruderer und Ruderinnen noch besser für den Umwelt- und Gewässerschutz sensibilisiert werden. Idealer Weise sollen sie sich als Sportler UND Gewässerretter verstehen.