22. Juni 2020 | Verband | von Ruderverband

virtuelle Konferenz der Spitzenverbände

108 Teilnehmer diskutierten am Samstag über aktuelle Themen der Spitzenverbände im DOSB

Am vergangenen Samstag kamen die Vertreter der Spitzenverbände im DOSB erstmals virtuell zu ihrer halbjährlichen Konferenz zusammen. Für den DRV waren Siegfried Kaidel, Generalsekretär Jens Hundertmark und Sportdirektor Mario Woldt unter den 108 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Berichtet wurde ausführlich über aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich des DOSB, die Fortschritte im Projekt TrainerInSportdeutschland und weitere Massnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt im Sport.

Im Rahmen eines koordinierten Wiedereinstiegs in den Sportbetrieb nach dem Corona shut-down wurde die Umsetzung der Leitplanken durch die Verbände von allen Beteiligten gelobt. Zunächst hat die flächendeckende Wiederaufnahme des Breitensports und des Trainingsbetriebs priorität, parallel wird intensiv an Konzepten für die Aufnahme des Wettkampfbetriebs gearbeitet.

Kaweh Niroomand berichtete für den DOSB über die gemeinsamen Gespräche mit dem BMI zu einer nationalen Strategie für Sportgroßveranstaltungen, die mittelfristig zu einer besseren Unterstützung der Verbände bei der Ausrichtung internationaler Wettkämpfe führen soll. 

Im Bereich des Leistungssport wurden die Um- und Neuplanungen für die in das Jahr 2021 verschobenen olympischen Spiele vorgestellt, sowie ein Überblick über die sich daraus ergebenden Änderungen für den kommenden Zyklus vorgestellt. Das BMI unterstützt hier stark und hat u.a. bereits flexibel die Anerkennung der Stützpunkte bis 2024 geregelt.