31. Aug. 2021 | Fachressort Ruderreviere, Umwelt und Technik | von Deutscher Ruderverband

Das BMVI bittet alle Wassersportler um Mitarbeit

Anschreiben des BMVI

Befragungen der Freizeitschifffahrt für die Verkehrsentwicklungsprognose
2040

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat die Planco Consulting GmbH mit der Verkehrsentwicklungsprognose 2040 (Teil 5: Binnenschifffahrtsprognose 2040) beauftragt.

Im Rahmen der Binnenschifffahrtsprognose 2040 wird zum ersten Mal auch die Personenschifffahrt an Bundeswasserstraßen berücksichtigt.
Um den Status-Quo abbilden zu können, bedarf es Informationen speziell über die Freizeitschifffahrt, die über die statistisch erfassten Daten hinausgehen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Personenschifffahrt an Bundeswasserstraßen auch für das Jahr 2040 prognostiziert wird, sind weitere Informationen notwendig.

Für die Binnenschifffahrtsprognose werden Befragungen bundesweit in verschiedenen Wassersportrevieren durchgeführt. Im Rahmen dieser
Befragungen werden u.a. Wassersportler und Bootstouristen interviewt.

Die Befragungen werden von Planco Consulting GmbH im Zeitraum von Mitte August 2021 bis Ende September 2021 an repräsentativen
Schleusen und Marinas in den nachfolgenden Revieren durchgeführt:

• Aller-Leine (z.B. Schleuse Oldau),
• Berlin-Brandenburg (z.B. Schleuse Wolfsbruch, Schleuse
Zehdenick, Schleuse Neue Mühle und Mühlendammschleuse),
• Mecklenburg-Vorpommern (z.B. Schleuse Diemitz, Schleuse
Plau am See, Schleuse Neustadt-Glewe und Schleuse Banzkow),
• WIN Brandenburg (z.B. Zerpenschleuse),
• Saale im Bereich von Halle,
• Bodden (z.B. Zingst, Barth, Riebnitz, Born),
• Unterems,
• Lahn und
• Mosel

Darüber hinaus sind durch die Planco Consulting GmbH schriftliche Befragungen u.a. bei Charterunternehmen, Verbänden, Vereinen und bei der Fahrgastschifffahrt vorgesehen.
Für die valide Abbildung der Freizeitverkehre in der Binnenschifffahrtsprognose 2040 ist eine rege Teilnahme an der Befragung wünschenswert.
Wir hoffen daher auf Ihre Unterstützung und wären Ihnen dankbar, wenn Sie - im Sinne der gemeinsam vereinbarten Ziele des erst kürzlich verabschiedeten Masterplans Freizeitschifffahrt - Ihre Mitglieder auf die anstehende Befragung hinweisen und für Ihre Mitwirkung werben würden.

Das Bundes-Verkehrsministerium bietet nun auch die digitale Beteiligungsmöglichkeit für die Befragung zur Verkehrsentwicklungsprognose 2040 verfügbar. Alle Mitglieder der Rudervereine in Deutschland sind in der Kategorie "Wassersportler" aufgerufen,  sich an der Umfrage zu beteiligen, um die Belange des organisierten Sports in der Prognose zu repräsentieren. Die Befragung finden Sie unter https://masterplan-freizeitschifffahrt.bund.de/masterplan/aktuelles/details?id=3220e87a47525f3ee6384a752eb9d175

Zweitens findet die Befragung nicht nur digital, sondern auch wie unten beschrieben an bestimmten Schleusen im ganzen Bundesgebiet statt, die auch auf der Informationshomepage genannt werden. Allerdings handelt es sich deshalb nicht nur um eine Befragung speziell für jene Reviere, sondern alle Wassersportler*innen an allen Revieren dürfen und sollen sich beteiligen.

 

Downloads