24. Juni 2022 | Wettkampfsport | von Deutsche Ruderjugend

Deutsches Ruderabzeichen

3 Bilder

Jeder kennt das Deutsche Schwimmabzeichen oder das Seepferdchen, das man nach erfolgreicher Prüfung im Schwimmbad bekommt. Der ein oder die andere kann sich auch noch an das blaue Heftchen mit den Stempeln oder an den Aufnäher vom Seepferdchen für die Badehose erinnern, die es nach bestandener Prüfung gibt.

Vermutlich deutlich weniger kennen das Rudersportfertigkeitsabzeichen der Deutschen Ruderjugend. Ähnlich wie beim Schwimmabzeichen geht es um die Qualifizierung im Ruderboot, bei der in den Ausführungen Bronze, Silber und Gold verschiedene Fähigkeiten überprüft werden.

Da im Rudersport allerdings nicht nur Kinder und Jugendliche die Sportart neu entdecken, sondern immer mehr Erwachsene mit dem Rudern beginnen, hat die Deutsche Ruderjugend das Rudersportfertigkeitsabzeichen mit dem sperrigen Namen überarbeitet und es für alle Altersklassen geöffnet. Neben der Öffnung der Altersklassen hat das Kind auch einen neuen Namen bekommen. Ab sofort könnt ihr das DEUTSCHE RUDERABZEICHEN beantragen.

In der jeweiligen Stufe müsst ihr verschiedene Anforderungen erfüllen, die direkt bei euch im Verein überprüft werden. Nach erfolgreicher Prüfung könnt ihr bei uns die entsprechenden Nachweise einreichen und bekommt das Ruderabzeichen zugeschickt. Neben dem Abzeichen und einer Urkunde wird es zusätzlich noch ein nützliches Give-Away für jeden geben.

Alle Informationen zu den Anforderungen findet ihr hier.

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen und wünschen euch viel Spaß und viel Erfolg bei der Durchführung des Ruderabzeichens.