19. März 2024 | Nationalmannschaft | von Dr. Ulich Kau

Jährliches Treffen des Medizinisch Therapeutischen Teams: Neue Wege in der Sportmedizin und Ernährung

Zum 3. Mal in Folge in Frankfurt: jährliches Treffen des Medizinisch Therapeutischen Teams. Foto: DRV

Das Medizinisch Therapeutische Team (MTT) traf sich im Februar bereits zum dritten Mal in Folge in Frankfurt. Dort tauschten sie sich aus, reflektierten das vergangene Jahr und diskutierten verschiedene Neuerungen. Unter der Leitung von Dr. Ulli Kau, dem leitenden Verbandsarzt, und Marco Bührer, dem leitenden Physiotherapeuten, wurde ein informatives Programm mit wissenschaftlichen Eckpunkten für die Zukunft zusammengestellt.

Zu Beginn wurden die neuen bzw. angestrebten Kooperationen im Bereich der Ernährung angesprochen. Die Vereinbarung mit AM Sport, der Sporternährungsmarke, ist bereits unter Dach und Fach, während eine Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Sporternährung e.V. (DiSE) noch in den finalen Verhandlungsschritten steht. Diplom-Ökotrophologe und Vorstandssprecher des Instituts, Uwe Schröder, hielt einen Vortrag über sportgerechte Ernährung, sekundäre Pflanzenstoffe und Immuntherapeutika, wie Sanuzella und Vitalkomplex. Ulli Kau berichtete über den aktuellen Stand der Ernährungskonzeption mit den Athlet:innen.

Es wurde auch die, seit einem Jahr, bestehende Möglichkeit für Sportler:innen bei schwerwiegenden orthopädischen Problemen, zeitnah eine Reha in Marco Bühlers Reha Zentren durchzuführen, thematisiert. Diese Option haben im letzten Jahr fünf Athlet:innen genutzt.

Die Veranstaltung erhielt große Wertschätzung durch die Anwesenheit der Cheftrainerin Brigitte Bielig, des Leistungssportreferenten Jannik Möller und die Online-Schalte mit dem Athletenvertreter Jonas Wiesen. Alle drei hielten informative Vorträge und lobten die gute Zusammenarbeit mit dem MTT und das hohe Engagement für die Athlet:innen und den DRV.

Marco Bührer stellte verschiedene Formen der Dehnung, Mobilisation und Stabilisation mit Fokus auf dem Rudern vor. In Kürze sollen alle Athlet:innen individuelle Anleitungen dazu erhalten. Nicky Hollaus beschrieb die Möglichkeiten der Neuroathletik im Rudersport, auch basierend auf Erfahrungen aus vergangenen Trainingslagern.

Besonders effektiv und intensiv ist die Zusammenarbeit des MTT mit dem Wissenschaftskoordinator Kay Winkert, der abschließend über die neuesten wissenschaftlichen Studien und Erkenntnisse im Rudersport berichtete.

Es war ein sehr innovatives und freundschaftliches Treffen. Dank gebührt dem DRV, der dies möglich gemacht hat.