01. Aug. 2025 | Nationalmannschaft | von Deutscher Ruderverband

Premiere auf der Elbe: City Beach Sprint feiert heute Debüt bei Die Finals 2025

Am heutigen Freitag, den 1. August, feiert Coastal Rowing seine Premiere bei Die Finals – und das mitten in der Dresdner Innenstadt. Auf Höhe des Canaletto-Blicks verwandelt sich die Elbe zur Regattastrecke für die schnellste und dynamischste Form des Ruderns: den City Beach Sprint.

Ab 11 Uhr beginnen die Zeitläufe, ab 14:30 Uhr überträgt das ZDF live die packenden K.o.-Duelle der Halbfinals und Finals. Mit dabei sind sowohl etablierte Rudergrößen als auch junge Talente – und mit Karl Schulze ein echter Lokalmatador, der sich heute in seiner Heimatstadt mit einem letzten Rennen vom Spitzensport verabschiedet.

Coastal Rowing – neue Dynamik, neue Bühne

Die Disziplin ist nicht nur neu im Programm von Die Finals, sondern auch 2028 erstmals bei Olympischen Spielen vertreten. Statt gerader Strecken auf stillen Gewässern geht es beim City Beach Sprint um Wenden, Sprints und Richtungswechsel – im direkten Duell Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau. 

Im Feld der Männer starten unter anderem Franz Werner, Leander Spalek, Moritz Wolff – und Karl Schulze, der hier sein Karriereende feiert. Bei den Frauen gehören Sophie Leupold, Laura Brenker und Julia Tertünte zu den Favoritinnen.

Wettkampf und TV-Zeiten im Überblick:

• 11:00 Uhr: Time Trials & Halbfinals beginnen

• 14:30–15:00 Uhr (ZDF live): K.o.-Rennen & Finalentscheidungen

• 14:48 Uhr: Finale A Frauen

• 14:56 Uhr: Finale A Männer

 

Ort: Elbufer, Höhe Canaletto-Blick (Innenstadt Dresden)