Trauer um Peter Scholler
Der Deutsche Ruderverband, der Bayerische Ruderverband und die Bamberger Rudergesellschaft trauern um Ihren höchst verdienten und auf vielen Ebenen engagierten Ruderkameraden Peter Scholler. Peter ist nach kurzer schwerer Krankheit am 10.07.2025 in Bamberg gestorben.
Ob als Mitglied des Ältestenrates, als internationaler Schiedsrichter (auf 5 Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen in Peking), Präsident der Jury beim Ruderweltcup München, Vorsitzender der Bamberger Rudergesellschaft, Regattaleiter der Bamberger Ruder-Regatta und langjähriger Vizepräsident Finanzen des Bayerischen Ruderverbandes, er war immer für den Rudersport unterwegs und hat für den Rudersport „gebrannt“.
Darüber hinaus hat er die Interessen des Rudersports auch in verschiedenen Gremien des BLSV erfolgreich vertreten, war bis 2023 im Vorstand Sportbeirat des BLSV und bis Ende Juni diesen Jahres Mitglied im Aufsichtsrat des Bayerischen Landessportverbandes.
Mit Peter Scholler verlieren wir einen Freund und kompetenten Ansprechpartner.
Für sein mehr als 40 Jahre währendes ehrenamtliches Engagement im Rudersport ist Peter Scholler vielfach ausgezeichnet worden: Ehrenmitglied des BRV, Ehrenvorsitzender der Bamberger RG, Plakette für besondere Verdienste des DRV, Verbandsehrennadel des BRV im Gold und insbesondere die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz 2012.
Peter war mit ganzer Leidenschaft im Rudersport aktiv, sehr gradlinig und scheute dabei auch keine Konflikte. Die Förderung der Jugend im Sport war ihm stets ein Anliegen.
Peter Scholler hat seinen Platz bei uns Ruderern und wir werden uns immer gerne an ihn erinnern.