03. Mai 2022 | Breitensport | von Deutscher Ruderverband

Unterstützt die Venø-Rotary-Spendentour

Die Reise der Venø hat Ende April in Aurich begonnen. Fotos: Markus van Offern
2 Bilder

Die International Fellowship of Rowing Rotarians hat zur Überführung eines Riemen-Zweiers mit Steuermann, der vom Rudersport-Club Rosenheim erworben wurde, von Aurich nach Passau die Venø-Rotary-Spendentour ins Leben gerufen.

Die Venø-, ein Inrigger, der vor mehr als 70 Jahren in Dänemark gebaut wurde, ist  Ende April auf die große Reise gegangen. Die gut 2.100 km durch Deutschland, Holland, Belgien und Frankreich werden in  Etappen zurückgelegt, knapp 100 Schleusen werden dabei passiert.

Ruderinnen und Ruderer sowie Mitglieder der Rotary Clubs aus ganz Deutschland können an dieser Aktion teilnehmen. Für die drei Monate andauernde Tour werden nun Ruderfreunde gesucht, die das Boot selbst rudern - die Dauer kann dabei flexibel gewählt werden. Auch ist jeder herzlich eingeladen, das Boot nebenbei auf dem Wasser zu begleiten.

Und das Ganze passiert natürlich auch für einen guten Zweck. Für jeden geruderten Kilometer kann gespendet werden. Die eingefahrenen Spendengelder werden Rudervereinen zur Verfügung gestellt, die Projekte zur Integration von Flüchtlingen durchführen.

Weitere Informationen zum Projekt sowie zur Anmeldung, findet ihr hier.