13. Jan. 2021 | Verband | von Deutscher Ruderverband / Fachressort Ruderreviere & Umwelt

Masterplan Freizeitschifffahrt

Der Deutsche Ruderverband ist von Beginn an über das Fachressort Ruderreviere, Umwelt und Technik in den Beteiligungsprozess des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) eingebunden.

Ziel des Masterplans Freizeitschifffahrt ist die nutzungsorientierte Förderung und Unterstützung der Sport- und Freizeitschifffahrt auf Deutschlands Bundeswasserstraßen, insbesondere durch die Bereitstellung einer bedarfsgerechten Infrastruktur. Im Rahmen des Koalitionsvertrags der CDU/CSU und SPD von 2018 wurde vereinbart:

„Für die ausschließlich dem Tourismus oder Sport dienenden Nebenwasserstraßen des Bundes wollen wir entsprechend der Befahrbarkeit neue Prioritäten setzen und diese unterstützen. Wir streben an, zusammen mit den Bundesländern und Regionen neue Konzepte für die einzelnen Wasserwege zu entwickeln.

Bei einer ersten Veranstaltung in Oranienburg im März 2020 mit ganztägiger Präsenz des Staatssekretärs Enak Ferlemann wurde das Projekt Masterplan Freizeitschifffahrt vorgestellt und eine Online-Umfrage unter den Nutzern angekündigt.

Im Dezember fand eine bundesweite Online-Informationsveranstaltung statt, bei der die bisherigen Ergebnisse des Beteiligungsprozesses sowie die ersten Inhalte des Masterplans Freizeitschifffahrt präsentiert wurden. Vor allem die Online-Umfrage mit fast 900 Teilnehmern – davon 44 % Kanuten und Ruderern, die über die Bundes- und Landesverbände aktiviert werden konnten – brachten offenbar wichtige Erkenntnisse; vor allem die ursprüngliche Beschränkung auf die Nebenwasserstraßen wurde relativiert, weil Freizeitsport auch auf den Hauptwasserstraßen ausgeübt wird. Die Veranstaltung war für alle Interessierten aus dem Bereich Freizeitschifffahrt offen. Insgesamt haben über 130 Vertreterinnen und Vertreter von unterschiedlichen Organisationen, darunter Verbände, Unternehmen sowie Verwaltungen, an der Veranstaltung teilgenommen; auch hier waren von den Nichtbehördenvertretern rund 30 % Vertreter des muskelbetriebenen Wassersports.

Das BMVI kündigte für 2021 und spätere Jahre weitere Veranstaltungen an, bei denen insbesondere die Beteiligung aller Nutzer zu den Themen Infrastruktur, Kundenservice, Digitalisierung, Umwelt und Kommunikation/Kooperation als Stakeholder-Workshops auf Bundes- und Regionalebene gesucht wird.

Für die Ruderer erwartet und erhofft der Vorsitzende des Fachressorts Ruderreviere, Umwelt und Technik, Michael Stoffels als Hauptansprechpartner des Deutschen Ruderverbandes, auch weiterhin die aktive Beteiligung zahlreicher Vertreter der Landesruderverbände und auch der Vereine vor Ort.

Aktionsfelder des Masterplans Freizeitschifffahrt
Michael Stoffels

Ressortvorsitzender Wanderrudern, Ruderreviere, Umwelt und Technik

Mobil
+49 174 2936098