01. Juli 2025 | Jugend | von Peter Tholl

Schüler*innen-Rudercup und –Achtercup in Berlin-Grünau

Siegerehrung beim Schüler*innen-Achtercup.
Gig-Doppelvierer auf der Regattabahn in Grünau.

Die Deutsche Ruderjugend (DRJ) und der Bund Deutscher Schülerruderer (BDSR) schreiben mit Unterstützung der Ruder-Club Deutschland Stiftung Rudern, der Deutschen Schulsportstiftung sowie weiterer Sponsoren den Deutschen Schüler*innen-Rudercup und den Deutschen Schüler*innen-Achtercup aus. Im Rahmen des Bundesfinals von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ finden die Wettbewerbe am 23./24.09.2025 in Berlin-Grünau statt.

Ausgeschrieben sind Rennen im Gig- und im Renn-Doppelvierer sowie im Achter für Mädchen und Jungen in den Altersklassen „14 Jahre und jünger“ und „15 bis 18 Jahre“. Es gibt keine Qualifikation auf Landesebene. In der U15 ist der Start in beiden Viererrennen möglich. In der U19 sind Starts in den beiden Vierern sowie im Achter möglich. Die JtfO-Teilnehmer können zusätzlich lediglich im Achter starten. 

Teilnahmeberechtigt sind Schulmannschaften mit Schülerinnen und Schülern einer Schule. Am Dienstagnachmittag wird ein kostenloses „Kulturprogramm“ angeboten. Für die Teilnehmenden gibt es einen Zuschuss zu den entstandenen Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten.

Die Ausschreibungen können hier heruntergeladen werden.

Downloads

Deutsche Ruderjugend

Hannover

Peter Tholl
Peter Tholl
Telefon
+49 5404 996034
Fax
+49 176 26507456