JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA: Bundesfinale Rudern
Im Kielwasser der Olympischen Spiele von Athen findet vom 21. bis 25. September 2004 das JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA Bundesfinale im Rudern statt. Rund 600 Schülerinnen und Schüler haben sich als Landes-sieger qualifiziert und werden auf der Regattastrecke in Berlin Grünau mit Sicherheit beste Wettkampfbedingungen vorfinden. Die Rudertalente aus ganz Deutschland starten bei der „Schulolympiade“ in zwei verschiedenen Wettkampfklassen (WK II Jahrgänge 1987-1989 und WK III 1990-1992) und in mehreren Bootsklassen (Gig-Vierer und Gig-Doppelvierer m.St., Doppel-vierer m. St., Achter) jeweils über 1000 m. Die Vor- und die Hoffnungsläufe finden am Donnerstag, den 23. September 2004 ab 10.00 Uhr statt. Der Startschuss für die Finalrennen fällt am Freitag, den 24. September 2004 um 9.00 Uhr. Wie in den vergangenen Jahren werden die Ruderwettkämpfe vom Deutschen und vom Berliner Ruderverband organisiert.
Dass JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA zu recht als „Talentschmiede“ bezeichnet werden kann, zeigen die Beispiele von Meike Evers und Kathrin Rutschow-Stomporowski: beide waren als Schülerinnen bei JTFO-Wettkämpfen am Start und sind bei den Olympischen Spielen in Athen zur Goldmedaille gerudert. Der „Olympische Geist“ wird jedoch nicht nur bei den Wettkämpfen zu spüren sein, sondern auch bei der großen Abschlussver-anstaltung mit der offiziellen Siegerehrung am Freitag, den 24. September ab 19.00 Uhr in der Berliner Max-Schmeling-Halle, an der alle 3.200 Sport-talente teilnehmen werden. Für Olympisches Flair sorgen dann u.a. der Mo-derator Christian Keller, der bei den Olympischen Schwimmwettkämpfen gestartet ist, und der Sänger Fabrizio mit dem offiziellen Olympiasong „Po-wer and Glory“ von Eurosport.
Die aktuellen Ergebnisse können während des Bundesfinales im Internet unter www.sport-pol-online.de/jtfo und auf den Internetseiten des Medien-partners Eurosport abgerufen werden. Weiter Berichte und Bilder gibt es auf der JTFO-Homepage ( www.jtfo.net ) und unter www.karstadt-jtfo.de .
Unterstützt wird die „Schulolympiade“ neben dem Hauptsponsor Karstadt Sport, der das JTFO-Maskottchen ALEX und die JTFO-Kollektion ent-wickelt hat, auch von der Firma Kellogg Deutschland GmbH, der AWI Info GmbH, Molten und der Deutschen Bahn AG, die die An- und Abreise sowie die Unterbringung der Finalisten organisiert.
Weitere Auskünfte erteilen: Dietmar Hiersemann, Alexandra Roth, Ingrid Mertens,
Tel: 0211/3843-694, Handy: 0178/3843694,
E-mail: geschaeftsstelle.deutsche-schulsportstiftung@mswks.nrw.de und
Klaus Roßdeutscher unter hercl@t-online.de