"Sendung mit der Maus" erklärt den Deutschland-Achter - Sonntag um 11.30 Uhr in der ARD
Die Sendung mit der Maus erklärt den Deutschland-Achter: Am Sonntag, 1. August, geht die Kindersendung in der ARD ab 11.30 Uhr Fragen rund um den Ruder-Achter auf den Grund. Zum Beispiel: Wie erfolgt die Selektion innerhalb des Kaders? Wie wird das Boot schnell? Was macht eigentlich der Steuermann und und und...
Während der kompletten Vorbereitung seit Frühjahr hat das Team der Flash Film Produktion um Armin Maiwald den Deutschland-Achter begleitet: Ob beim normalen Training auf dem Dortmund-Ems-Kanal, beim Ergotest, beim Messboot-Training, bei der Zweierausscheidung in Köln oder der Internationalen Regatta in Duisburg – sie haben stets ein hinterfragendes Auge auf das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes geworfen. „Und gestört haben sie uns bei der Arbeit auch nicht sonderlich“, sagte Dieter Grahn.
Gemeinsam mit Peter Thiede, Stephan Koltzk und Michael Ruhe hatte der Bundestrainer noch vor dem Höhen-Trainingslager die Gelegenheit, im Kölner Studio der Produktionsfirma vorbeizuschauen und den knapp zwölf minütigen Beitrag, der in zwei Teilen ausgestraht wird, anzusehen. Michael Ruhe war begeistert: „Sie haben gut recherchiert. Es wird deutlich, was beim Rudern wichtig ist. Für Kinder, aber auch für Erwachsene ein sehenswerter Beitrag.“