03. Febr. 2006 | Nationalmannschaft | von Detlef Nuelken

Ruderer aus MV mit Spitzenplätzen

Bei der Sportlerumfrage der größten Tageszeitung in Mecklenburg-Vorpommern zählte der Rudersport zu den Gewinnern des Abends.  Die Ostsee-Zeitung ehrte die „Sportasse der Küste 2005“. Gestern Abend verkündete OZ – Sportchef Christian Lüsch die Sieger und Platzierten. In der Gunst der Leser sicherte sich die Küstenflotte Spitzenplätze.

Während Weltmeisterin Marie-Louise Dräger (Olympischer Ruder-Club) nur Langstreckenschwimmerin Britta Kamrau - Corestein den Vortritt lassen musste, triumphierte René Burmeister vom Rostocker Ruderclub in der Männerkonkurrenz. Er siegte mit 71 Stimmen Vorsprung vor Kickbox Weltmeister René Litschko.

Der Schlagmann des Männer – Doppelzweiers war aus Sicht der Norddeutschen die Überraschung des Jahres. Mit WM Bronze und der Weltcupsieg brachten die Crew, mit Partner Christian Schreiber (Halle Böllberg) die Skull Männer Fraktion wieder auf Medaillenkurs.

Den Titel „Beste Mannschaft“ sicherte sich nicht unerwartet der Fußballbundesligist FC Hansa. Wie bei der U 23 WM platzierte sich der Zweier Franziska Kegebein und Ariane Sennewald auf dem Silberplatz.

In der Kategorie „Talent des Jahres“ siegte Fußballer Toni Kroos (FCH) vor dem Boxer Marcel Meyerdiercks (PSV Wismar). Sein geplanter Wechsel (Sommer 2006) zum FC Bayern sorgte neben seinen DFB Auswahlberufungen für eine Stimmenmehrheit bei den Lesern. Die Nachwuchsruderer Tom Lehmann und Stefan Krüger (beide ORC) belegte die Plätze 10 und 11.

Die Auszeichnung zum Trainer des Jahres 2005 konnte aus den Händen des OZ Sportchefs Meinhard Rahn in Empfang nehmen. Unter seiner Regie kämpften sich Marie und Daniela Reimer (Potsdam) im japanischen Gifu zum einzigen WM – Gold für den Deutschen Ruderverband. Seit 22 Jahren finden unter seiner Anleitung Rudertalente den Weg in die Nationalmannschaft. (2006 – Nicole Zimmermann und Marlene Sinnig im Achter der Frauen, Mathias Flach im gesteuerten Vierer der Männer)

Frauen

  1. Britta Kamrau – Corestein (SC Empor Rostock)
  2. Marie – Louise Dräger (Olympischer RC Rostock)
  3. Ulrike Maisch (1.LAV Rostock)

Männer

  1. René Burmeister (Rostocker RC)
  2. René Litschko (Rostocker Allround Gym)
  3. Arian Nachbar (ESV Turbine Rostock)

Mannschaften

  1. FC Hansa (Fußball)
  2. Franziska Kegebein / Ariane Sennewald (Rudern)
  3. Greifswalder Roolmöpse (Rollstuhlrugby)

Talente

  1. Toni Kroos (Fußball)
  2. Marcel Meyerdiercks (Boxen)
  3. FC Hansa B – Junioren (Fußball)