15. Sep 2006 | Verband | von Eberhard Wühle

Verbandsjubiläum der Ruderer erneut in Köln - Die Ruderer setzen auf Trend und Tradition

Zu seinem 125-jährigen Bestehen im März des Olympiajahres  2008 wird der Deutsche Ruderverband mit einem mehrtägigen Veranstaltungsprogramm nach Köln kommen. Dem Kölner Regatta-Verband wurde die Ausrichtung jetzt offiziell anlässlich einer Vorstandssitzung im Bootshaus des Kölner Rudervereins übertragen.

„ Wir wollen nicht nur eine Rückschau auf Vergangenes halten, sondern haben vor allem die Zukunft unseres traditionsreichen und erfolgreichen Verbandes im Auge“, so Ruderverbandsvorsitzender Helmut Griep. Wie schon beim Goldenen Jubiläum kehrt der Deutsche Ruderverband an den Ort der Verbandsgründung vor 125 Jahren im Gürzenich zurück. Für die Jubiläumsveranstaltungen hat Oberbürgermeister Fritz Schramma die Schirmherrschaft übernommen.

Herkunft beleuchten, Zukunft gestalten und Festliches erleben – das sind die drei Beine, auf denen das Jubiläum schon seit vielen Monaten vorbereitet wird. „Dafür bietet Köln mit der Deutschen Sporthochschule, mit dem Sport- und Olympiamuseum, mit Messe und Gürzenich beste Voraussetzungen“ erläutert Lutz Rettinger, Vorsitzender des Kölner Regatta-Verbandes.

So wird es im Sport- und Olympiamuseum eine bisher einmalige Ausstellung begehrter und wertvoller Ruderpokale dem Titel „Der Glanz des Sieges“ geben, die von Museumsleiter Dr. Wacker kuratiert und vom Kölner Regatta-Verband sowie Ruderern aus Bonn unterstützt wird.

Dem Rudersport zwischen Trend und Tradition wird sich ein wissenschaftlicher Kongreß widmen. Hier wollen Wissenschaftler und Sportpraktiker aus dem Ruderverband wie auch aus anderen Verbänden und aus Vereinen die Frage beantworten, wie der Sport den Menschen prägt und wie Menschen den Sport prägen. Die leistungssportliche Faszination des Ruderns dürfte im Olympiajahr 2008 auf ebenso reges Interesse stoßen, wie die Einbettung des Rudersports in Gesundheit, Freizeit, Natur und Umwelt.

Für die ganztägigen parlamentarischen Beratungen, Entscheidungen und Vorstandswahlen wurde das Kongresszentrum der Messe ausgewählt. Als weiterer Höhepunkt steht der Finaltagsonntag ganz im Zeichen der Festlichkeiten. Der Gürzenich wird sich für eine Festakademie füllen, für die ein attraktives Programm mit prominenten Vorträgen vorbereitet wird. Darüber hinaus wollen namhafte Olympiasieger aus den letzten 50 Jahren mit einem Jubiläumsempfang ihren Dank an den Rudersport dafür aussprechen, dass er sie  - ganz dem Leitmotiv des wissenschaftlichen Kongresses entsprechend – für ihr Leben geprägt hat.  

Redaktion: Eberhard Wühle
Mitglied des Vorstands, Ressortleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. (05161) 44-2203, E-Mail:

drv-presse@wolff-walsrode.de