Deutschland-Achter startet Sonntag in Rendsburg - Live im NDR
Der Deutschland-Achter geht zum ersten Mal nach der Weltmeisterschaft in München wieder aufs Wasser. Das deutsche Ruder-Flaggschiff, in München Vize-Weltmeister hinter Kanada, startet am Sonntag, 30. September (ab 13.45 Uhr, live im NDR), beim Ruder-Marathon über 12,7 Kilometer auf dem Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg. Gegner sind die USA, Großbritannien, die Niederlande und die Schweiz.
Jan Tebrügge auf Schlag
Der Deutschland-Achter, der bislang viermal in Rendsburg siegte, wird mit einer Mischung aus erfahrenen und jungen Ruderern an den Start gehen. Jan Tebrügge, Thorsten Engelmann, Sebastian Schulte, Ulf Siemes und Steuermann Peter Thiede sind aus dem WM-Achter dabei. Dazu kommen Stephan Koltzk und Jochen Urban, die ebenfalls über reichlich Achter-Erfahrung verfügen, sowie die U23-Weltmeister und frisch gebackenen Vize-Europameister im Vierer Richard Schmidt und Sebastian Schmidt.
„Wir freuen uns sehr auf diesen Wettkampf. Nach der gigantischen Stimmung in München hoffen wir auch in Rendsburg auf lautstarke Unterstützung unserer Fans“, sagte Peter Thiede. Als Schlagmann wird Jan Tebrügge das Boot über den Kanal führen.
Drei Tages-Programm: Ergo-Cup, Sprint, Langstrecke
Das Drei-Tages-Programm des Eon-Hanse-Cups beginnt schon am heutigen Freitag mit dem Ergo-Cup (ab 19.30 Uhr). Es folgt am Samstag der Sprint-Cup im Rendsburger Kreishafen (ab 17.30 Uhr, live im NDR), wobei innerhalb von 30 Minuten bis zu drei Sprints über 400 Meter absolviert werden müssen. Am Sonntag steigt dann der abschließende Ruder-Marathon, den der NDR in einer 90-minütigen Live-Sendung von 13 . 45 bis 15.15 Uhr übertragt.
Besetzung
Der Deutschland-Achter will in dieser Besetzung an den Start gehen: Schlagmann Jan Tebrügge (Osnabrücker RV), Richard Schmidt (RV Treviris Trier), Thorsten Engelmann (RC Tegel Berlin), Sebastian Schulte (RG Wiesbaden-Biebrich), Jochen Urban (Crefelder RC), Ulf Siemes (RV Oberhausen), Stephan Koltzk (ETuF Essen), Sebastian Schmidt (Mainzer RV) und Steuermann Peter Thiede (RC Hansa Dortmund).