Osnabrücker Oberbürgermeister ehrt Schülermeister
Am 22.10.2007 gab es eine besondere Sportlerehrung im Rathaus der Stadt Osnabrück. Im historischen Friedensaal empfing Oberbürgermeister Boris Pistorius die nationalen Meister im Schülerrudern.
Vom Ratsgymnasium waren dies die beiden bei den Rennen um den Deutschen Schülerpokal am 9. September in Hannover erfolgreichen Mannschaften mit jeweils 17- bis 19jährigen Jungen. Hier siegten im Gig-Vierer: Robin Aden, Tilo Hocke, Linus Homann, Alexander Oberpenning und Steuerfrau Annemieke Speldrich. Im siegreichen Rats-Achter ruderten neben den vier aus dem Gig-Vierer: Wilfried Arnodi, Michael Feltkamp, Marco Hehmann, Kai Jütting und Steuerfrau Ann-Kathrin Schmieding.
Vom Gymnasium Carolinum wurde der beim Bundesfinale des Wettbewerbs der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ am 19. September in Berlin siegreiche Achter mit 15- bis 17jährigen Jungen ausgezeichnet. Im Caro-Achter ruderten: Jan-Frederic Graen, Magnus Leweke, Henning Spreckelmeyer, Steffen Vollmer, Philipp Rahe, Maximilian Schnitker, Florian von Poser, Lukas Wilm und Steuermann Timo Gerigk.
OB Pistorius ging auf die Bedeutung von überregionalen Erfolgen Osnabrücker Sportler für die Außenwirkung der Stadt ein. Er erzählte, dass er gerne gegenüber Gesprächspartnern erfolgreiches Arbeiten mit dem Wirken in einem Ruderboot vergleicht: „Neben dem gemeinsamen Ziel und einer guten Technik gepaart mit entsprechender Kraft kommt es auch auf das gute Zusammenwirken an.“ Der Oberbürgermeister weiß wovon er spricht, da er als Schüler selber gerudert hat.
Weitere Fotos von dem Empfang gibt es unter:
www.ruderriege-carolinum.de