27. Nov. 2008 | Breitensport | von Werner Rudolph

Ausbildung des LRVBW für Wanderruderer im ÜRC Bodan

Wanderrudern stellt - neben dem allseits bekannten Leistungs- und Wettkampfrudern - eine breitensportliche Alternative für Erholung, sportlichen Ausgleich und Fitness suchende Menschen aller Altersgruppen dar. Hierbei werden Wasserwanderungen im Ruderboot durchgeführt in meist herrlicher Natur- und Kulturlandschaft an Flüssen, Seen, teilweise auch auf dem Meer, im In- und Ausland. Wanderrudern bietet eine Erlebnismischung mit einem Schuss Abenteuer aus

  • Sport
  • Natur / Umwelt
  • Kultur
  • Gemeinschaft und Geselligkeit.

Die Breite des Wanderruderns reicht von der Tages- oder Wochenendfahrt bis hin zum mehrwöchigen Aktivurlaub.

Zwecks Förderung dieses Sportsektors hat der Landesruderverband Baden-Württemberg eine Ausbildungsveranstaltung am Bodensee beim Überlinger Ruderclub Bodan durchgeführt. Zu der Veranstaltung fanden sich 17 Teilnehmer mehrerer Rudervereine ein.

Themen der Veranstaltung waren:

  1. Vorbereitung / Durchführung / Nachbereitung von Wanderfahrten
  2. Aufgaben und Verantwortung des Fahrtleiters
  3. Technische Voraussetzungen einer Wanderfahrt
  4. Kultur des Wanderruderns
  5. Definition von Wanderruder-Projekten / Gewinnen von Teams zwecks Umsetzung im Jahr 2009

Die Teilnehmer erhielten hierbei Informationen über Literatur- und Internetquellen, wo Streckenbeschreibungen, Wetterberichte und Wasserstandsmeldungen für die Fahrtplanung zu finden sind, weiterhin Checklisten als Organisationshilfsmittel, Hinweise zu Sicherheits- und Versicherungsfragen, zur verantwortlichen Fahrtleitung und zum Management von Risiken einer Wanderfahrt. Weiterhin wurde die Frage des geeigneten Bootsmaterials und der Bootsausrüstung, der Trimmung der Wanderboote, der Bootspflege auf Wanderfahrt, sowie die wichtigen Fragen zur Durchführung von Bootstransporten besprochen.

Im Rahmen mehrerer Ausfahrten wurden den Teilnehmern die verschiedenen Gesichter des Bodensees bei Sturm und bei herrlichstem Sonnenschein vermittelt. Sturm führte dazu, dass das Sportprogramm an einem der Ausbildungstage durch einen Nordic Walking Grundkurs ersetzt wurde. Der sportliche Höhepunkt war jedoch die gemeinsame Fahrt der Teilnehmer in 4 Booten über den Überlinger See, bei klarer Alpensicht und Sonnenschein, vorbei am Teufelstisch, dessen senkrechte Felsformationen unter Wasser deutlich erkennbar waren, an der Marienschlucht, den bewaldeten Hängen des Bodanrückens, Bodman, Sipplingen, der Trinkwasserversorgung Bodensee und abschließend am Panorama der historischen Stadtsilhouette von Überlingen.

Darüber hinaus demonstrierten die Mitglieder des Überlinger Ruderclub Bodan in eindrücklich gastfreundlicher Weise bei den Mittagessen und an den Abenden im Rahmen einer Stadtführung sowie bei einer Weinprobe, dass Wanderrudern mehr ist, als nur Sport- und Naturerlebnis, sondern Schlüssel zur Kultur und zu den Menschen an Flüssen und Seen.

Als Projekte wurden im Rahmen der Veranstaltung drei LRVBW-Gemeinschaftswanderfahrten auf Donau, Neckar und Bodensee/Hochrhein definiert. Diese werden nun von Organisationsteams aus dem Kreis der Teilnehmer vorbereitet, ausgeschrieben und dann im Jahr 2009 durchgeführt. Zur Realisation werden sich die Teams von Zeit zu Zeit zum Rudern und zur Projektbearbeitung treffen.

Für alle wurde ein Teilnahmezertifikat erstellt, welches den Teilnehmern, anlässlich einer geeigneten Veranstaltung ihrer Heimatvereine überreicht werden kann.

Downloads