21. Febr. 2008 | Panorama | von Oliver Palme, Pressesprecher

Singapur erhält den Zuschlag für die ersten Youth Olympic Games 2010

Das Interntionale Olympische Kommittee (IOC) hat heute mitgeteilt, dass die ersten Olympischen Spiele der Jugend 2010 in Singapur stattfinden werden. Jacques Rogge teilte dies im Olympic Museum in Lausanne mit. Dabei war die Entscheidung für Singapur mit 53 zu 44 Stimmen denkbar knapp im Finale gegen Moskau. In den letzten Wochen hatten 105 IOC Mitglieder ihre Stimmen abgegeben. "Das ist ein besonderer Moment für die Olympische Bewegung", sagte IOC-Präsident Rogge gegenüber Journalisten. "Singapur hat ein sehr aufregendes Projekt zusammen gestellt. Die ersten Oympischen Spiele der Jugend zu organisieren ist eine große Verwantwortung, aber ich vertraue in das Team von Singapur."
Über die Youth Olympic Games

Die Youth Olympic Games werden talentierte Athleten zwischen 14 und 18 Jahren zusammen bringen, um auf hohem Niveau gegeneinander Sport zu treiben, aber auch um die wichtigen Werte der Olympischen Bewegung kennen zu lernen. Man rechnet mit 3.200 Athleten und 800 Funktionären. Das Programm der Olympischen Spiele 2012 wird auch bei den Youth Olympic Games Anwendung finden, eventuell mit weniger Disziplinen und Events. Momentan gibt es noch keine Aussagen zu der Art der Ruderwettbewerbe.