07. Mai 2008 | Nationalmannschaft | von Carsten Oberhagemann

Under Armour ist neuer Ausrüster im Männer-Riemen-Bereich

Pünktlich zum Start der olympischen Regattasaison präsentiert sich das Team Deutschland-Achter in neuem Look: Der Sportbekleidungshersteller Under Armour wird offizieller Ausrüster des Ruder-Achters, des Vierer ohne Steuermann und Zweier ohne Steuermann und stattet die Sportler mit Baselayer, Trainingskleidung und Accessoires aus – dies gab Under Armour heute im Rahmen der Präsentation des Deutschland-Achters bekannt. Beim Weltcup in München tragen der Ruderer aus dem Deutschland-Achter, beiden Vierern und dem Zweier Koltzk/Dießner Under-Armour-Kleidung.

Die Ruderer vom Team Deutschland-Achter trainieren in funktionellen Shirts, Shorts, Sweatshirts und Trainingshosen von Under Armour und tragen bei Wettkämpfen die Baselayer-Produkte der US-Marke.

"Hohe Anforderungen werden perfekt erfüllt"

„Wir Ruderer haben bereits Erfahrungen mit Funktionskleidung von vielen Herstellern. Die hochwertigen Textilien von Under Armour erfüllen perfekt unsere hohen Anforderungen, um Weltklasseleistungen bei allen Witterungsbedingungen im Freien zu erbringen – daher sind wir sehr stolz, dass Under Armour nun mit im Boot ist“, sagt Philipp Stüer, Weltmeister 2006 im Deutschland-Achter.

Under Armour und der Deutschland-Achter haben eine vertragliche Zusammenarbeit für ein Jahr mit einer Option auf einjährige Verlängerung vereinbart, die die Ausstattung mit Kompressions-Outfits, Caps und Sportsocken im Wettkampf sowie die komplette Trainingsausstattung umfasst.

"Das erste Profi-Ruderteam"

„Der Deutschland-Achter ist das erste Profi-Ruderteam, das von uns ausgestattet wird“, sagt Alexander Jung, Sports Marketing Manager von Under Armour in Deutschland gestern in Dortmund. „Wir glauben, dass die Hightech-Produkte von Under Armour die sportlichen Ambitionen des Teams sowohl beim Training als auch im Wettkampf optimal unterstützen können.“

Eng anliegend wie eine zweite Haut

Die Kompressions-Outfits liegen extrem eng am Körper an, wie eine zweite Haut, und reduzieren so die Muskelermüdung und steigern die Leistungsfähigkeit. Ein speziell für Athleten entwickeltes Feuchtigkeitstransportsystem mit Ventilationsbereichen hält den Körper bei jeder Witterung angenehm trocken – daher sind die Funktionstextilien optimal für Ruderer geeignet. Zudem verbessert ein eingebauter 4-Way-Stretch die Beweglichkeit der Sportler und ein ins Gewebe eingearbeiteter UV-Schutz schirmt die Haut ab gegen schädliche UV-Strahlung.

Seit 2006 in Deutschland

Seit 1996 bereits entwickelt und produziert Under Armour in den USA Funktionstextilien mit speziellem Feuchtigkeitstransportsystem und vermarktet seine Produkte seit 2006 auch in Deutschland. Under Armour ist ab der Saison 2008/2009 offizieller Ausrüster beim Fußball-Bundesligisten Hannover 96 sowie Baselayer-Ausstatter im deutschen Profifußball, Handball und Eishockey. Momentan arbeitet die US-Marke neben Hannover 96 mit 1860 München, der Deutschen Eishockeyliga, Adler Mannheim, TBV Lemgo und TV Großwallstadt zusammen. Das Unternehmen vermarktet seine innovative Sportfunktionsbekleidung sowohl an Profisportler als auch an Hobbyathleten. Die Funktionsbekleidung von Under Armour ist in über 200 Sportgeschäften deutschlandweit erhältlich.

Über Under Armour, Inc.

Under Armour ist ein führender Entwickler, Hersteller und Vermarkter von Marken-Sportfunktionskleidung und Accessoires. Die Produkte der US-Marke werden in vielen verschiedenen Modellen und für jedes Klima hergestellt, um Sportlern eine leistungsstarke Alternative zu traditionellen Naturfaserprodukten zu bieten. Die Produkte von Under Armour werden weltweit vermarktet und in Deutschland von Profi-Sportlern im Fußball, Handball, Eishockey sowie anderen Sportarten getragen. Die europäische Niederlassung von Under Armour liegt in Amsterdam, der Firmensitz in Baltimore im U.S.-Staat Maryland. Mehr Informationen finden Sie unter

www.underarmour.com .