20. Apr. 2009 | Breitensport | von Conny Fabel

40. DRV Deutschland-Tischtennis-Turnier

Der Ruderverein Berlin von 1878 e.V. war in diesem Jahr Ausrichter des Tischtennis-Deutschlandturniers, das am Sonntag, den 18.04.09 in der Sporthalle der Ritterfeld-Grundschule in Berlin-Kladow ausgetragen wurde. Sieger wurde ein Team der Gäste aus Hamburg, der Wilhelmsburger Ruder Club mit seiner 1. Mannschaft.

Am Start waren insgesamt 11 Mannschaften aus Hamburg und Berlin, die zunächst in einer Vorrunde die Gruppenplatzierungen für die Hauptrunde ausspielten und anschließend in drei Gruppen „Jeder gegen Jeden“ um den Sieg bzw. die Plätze kämpften. Die schöne und helle Umgebung der Turnhalle mit optimalen Bedingungen für diesen Wettkampf bildete die Basis für dieses Turnier und wir danken den Sportfreunden Kladow an dieser Stelle ganz ausdrücklich für die Überlassung der Halle. Außerdem sorgte die umsichtige Organisation des RVB für das gute Gelingen der Veranstaltung. was ohne Wolfgang „Pepe“ Hagel und das eifrige Team des Vereins nicht möglich gewesen wäre.

Der sportliche Wettkampf in entspannter und freundlicher Atmosphäre, aber nicht ohne Ehrgeiz, brachte z.T. erwartbare, z.T. überraschende Ergebnisse:

1.    Wilhelmburger Ruder Club, 1. Mannschaft
2.    TTG RV Berlin von 1878 / Hevella, 1. Mannschaft
3.    ProSport 24
4.    Pichelsberger RG, 1. Mannschaft
5.    Märker / TiB
6.    Pichelsberger RG, 2. Mannschaft
7.    TTG RV Berlin von 1878 / Hevella, 2. Mannschaft
8.    TTG RC Saffonia / RV Preussen / Tegelort
9.    Wilhelmburger Ruder Club, 2. Mannschaft
10.    Pichelsberger RG, 3. Mannschaft

Die Mannschaft des TTC Protesia, seit vielen Jahren regelmäßiger Teilnehmer am Tischtennis-Deutschlandturnier, die schon oft den Pokal mit nach Hause nahm, ist nicht mehr Mitglied des DRV und konnte deshalb nur auf Einladung außer Konkurrenz an dem Wettkampf teilnehmen. So wurde bei der anschließenden Siegerehrung der Mannschaften im Vereinshaus des RVB zunächst diese Leistung des Hamburger Vereins besonders gelobt und herausgestellt, bevor alle anderen 10 Mannschaften mit Platzierungs-Urkunden und die ersten drei Teams zusätzlich mit Pokalen geehrt wurden. Prof. Dr. Arnim Nethe, der Ressortvorsitzende des DRV für Breitensport, übernahm diese Aufgabe mit Elan.

Der Wanderpokal des Tischtennis-Deutschlandturniers steht nun in Wilhelmsburg, wo er nächstes Jahr, am 10.04.2010 verteidigt oder neu gewonnen werden muss.
.