11. Mai 2010 | Panorama | von Kathrin Boron

100 jähriges Jubiläum des Ruderverein 1910 e.V. Rheinsberg

Bereits im März 2010 waren die 100 Jahre erreicht, aber der Ruderverein 1910 e.V. Rheinsberg wählte das 2. Maiwochenende anlässlich des traditionellen Hafenfestes in Rheinsberg, um den 100. Geburtstag ihres Vereins gebührend zu feiern.

Am Samstag den 7. Mai wurde im Bootshaus mit vielen Aktionen für jung und alt Rudersport in vielfältiger Form geboten. Eine Kurzstreckenregatta über 350 m in verschiedenen Bootsklassen wurde veranstaltet, die mit einem spannenden Achterrennen einen krönenden Abschluss fand.

Am Abend hatte der Verein zur Festveranstaltung in das Haus Rheinsberg der Fürst Donnersmark-Stiftung eingeladen, um in einem würdigen Rahmen den Verein hochleben zu lassen. Unter den Ehrengästen befanden sich der Bürgermeister der Stadt Rheinsberg Jan-Pieter Rau, Vorstandsmitglied des Deutschen Ruderverbandes Prof. Dr. Arnim Nethe, der Vizepräsident des Landesruderverbandes Brandenburg Peter Gratz und der Vorsitzende des Kreissportbundes Ostprignitz-Ruppin Titus Rex Giese. Auch ehemalige erfolgreiche Ruderer, wie Jens Burow (Weltmeister 1997 im Doppelvierer) fanden den Weg in ihren Heimatverein. Nachdem der Vorstandsvorsitzende Jens-Uwe Müller in seiner Ansprache die Geschichte des Vereins mit seinen Höhen und Tiefen nochmals Revue passieren ließ, wurden im Anschluss verdienstvolle Mitglieder mit den Ehrennadeln des Vereins in Gold, Silber und Bronze geehrt. Hervorzuheben ist dabei die  Ehrung des Vorstandsmitglieds Wolfgang Scharf, der die Ehrennadel in Gold des Kreissportbundes Ostprignitz-Ruppin erhielt. Die Grußworte der Ehrengäste bildeten den Abschluss des offiziellen Teils. Nachdem sich alle an dem reichhaltigen Buffet gestärkt hatten wurde bis in die Nacht hinein gefeiert.

Der Sonntag wurde für eine Bootstaufe genutzt und zum Abschluss der zweitätigen Feierlichkeiten gingen alle Ruderer zu einer gemeinsamen Ausfahrt aufs Wasser.