4. Euro-Masters in München
Alle vier Jahre vergibt die FISA ihre Masters-Regatta nach Übersee, meist nach Nordamerika. So auch in diesem Jahr, wenn St. Catharines in Kanada der Austragungsort ist. Zum nunmehr vierten Mal schreibt der Olympische Regattaverein München dann die Euro-Masters aus, die damit zur zentralen Regatta der Zielgruppe auf dem Kontinent werden. Aktive aus 25 Nationen beweisen, dass dieses Konzept erfolgreich ist.
Im Vergleich zur 3. Auflage „hatte das Meldeergebnis zugelegt“, so der Vorstandsvorsitzende des ORM Bernd Schuhmacher sichtlich zufrieden. Damit war ein umfangreiches Programm an drei Regattatagen zu absolvieren, wobei in einigen Rennen in 10 Abteilungen gerudert wurde. Traditionell stammt die Mehrzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bereich des DRV, die damit auch in der Siegesstatistik vorn lagen. Aber die anderen Nationen kommen auf. Gerade in Osteuropa erfreut sich das Masters-Rudern steigender Beliebtheit und es wird dort auf hohem Niveau trainiert.
Die Rahmenbedingungen an der Strecke in Oberschleißheim waren nahezu optimal. Man erkennt die erfahrenen Ausrichter und das gesamte Umfeld bietet ausreichend Raum zur Entfaltung. Gab es am Freitag noch einzelne Schauer, waren die beiden Wochenendtage von Sonnenschein geprägt. Somit ließ es sich gut rudern. Das Wetter jedenfalls konnte als Begründung für die eigene Leistung nicht herangezogen werden.
Eine zünftig bayerisch eröffnete Party an der Strecke sorgte für gute Stimmung am Samstagabend. Erfreut nahm man zur Kenntnis, dass die Preise moderat waren und nicht im Ansatz das gelegentlich an Wucher erinnernde Niveau internationaler Anbieter erreicht haben. Sicher hätte das Fest weitere Teilnehmer vertragen. Aber in München steht man in Konkurrenz zum Angebot in der Stadt und wer einmal im Hotel ist, fährt meist nicht wieder zur Strecke heraus.
Erneut zeigte sich, dass Masters das große Event lieben. Hier bietet sich Gelegenheit zum sportlichen Wettstreit und Treffen mit langjährigen Ruderkameradinnen und Ruderkameraden. Die 5. Euro-Masters-Regatta 2014 haben die meisten im Kalender schon vorgemerkt.