40 Jahre Ruderakademie Ratzeburg
Nach Abschluss der energetischen Gebäudesanierung konnte die Ruderakademie Ratzeburg am 07. November ihr 40-jähriges Bestehen feiern. In die Baumaßnahmen sind rund 1, 4 Mio. Euro aus dem Konjunkturpaket II geflossen. Die anteilige Finanzierung übernahm das Land Schleswig-Holstein vollständig, so dass seitens der Stadt Ratzeburg und des DRV keine Mittel eingebracht werden mussten.
Die große Bedeutung, die das Land der Akademie bemisst, wurde durch die Festrede von Innenminister Klaus Schlie deutlich. Er bekannte sich auch für die Zukunft zur Sportförderung im Land.
Bestandteil der Feier war ein Treffen erfolgreicher Achterruderer der letzten 50 Jahre, die neben Meike Evers und Peter Michael Kolbe als Zeitzeugen Auskunft zur Entwicklung gaben. Vertreter der Stadt Ratzeburg und des DRV bekannten sich zur Bedeutung der Ruderakademie für Kommune und Verband.
Eingebettet in die Veranstaltung war die Ehrung von Lingolf von Lingelsheim, der nunmehr 40 Jahre für den DRV arbeitet. Dieser Einsatz wurde mit einer Urkunde und dem Bild des legendären "Ratzeburger Achters" -unter Karl Adam- in einer Lithograpie von A. Paul Weber gewürdigt.
Nach der Einweihung des Karl-Adam-Weges direkt vor der Akademie bestand am Buffet Gelegenheit zum individuellen Austausch.
Lesen Sie zur Feier einen ausführlichen Bericht auf www.ratzeburg.de.