19. März 2010 | Wettkampfsport | von Ruder-Event GmbH & Co. KG

Achter-Langstreckenrennen auf der Elbe

Einladung zu unvergesslichem Achter-Langstreckenrennen über mehr als 500 km von Dresden nach Hamburg. Zieleinlauf des Etappenrennens beim größten Hafenfest der Welt, dem Hamburger Hafengeburtstag, am 08. Mai.

Zieleinlauf  am "Tor zur Welt"

Vom 1. bis zum 8. Mai startet vom historischen Elbflorenz Dresden durch den Naturpark Elbe bis zum Hamburger Hafen das längste Ruder-Etappenrennen der Welt. In der Hansestadt Hamburg laufen die teilnehmenden Achtercrews dann pünktlich vor großer Zuschauerkulisse beim legendären Hamburger Hafengeburtstag am „Tor zur Welt“ ein.

12 Ruderer, 2 Steuerleute pro Team

Den besonderen Reiz macht sicherlich die Wettkampfform eines Etappenrennens auf der Langdistanz aus. Ähnlich der Tour de France fahren die Crews, die aus 12 Ruderern und 2 Steuerleuten bestehen, jeden Tag Etappen von 70 bis 120 km. Genau wie bei der bekannten „Tour“ durch Frankreich wird es bei dieser Natur-Langstrecke eine Königsetappe geben. Es geht dabei nicht nur um den Sieg, sondern auch um das landschaftliche Erleben dieses besonderen Ruderkurses.

Rundum-Sorglos-Paket für Teilnehmer

Der Vorteil für die Achtercrews: Das Rundum-Sorglos-Paket. Sie müssen sich um nichts kümmern. Alles wird vom engagierten Organisations-Team der Ruder-Event GmbH organisiert, die werftneuen Rennachter werden kostenlos gestellt, für Verpflegung und Unterkunft im stilechten Zeltlager ist gesorgt und sogar die Teilnehmergebühr ist kostenlos. Das einzige, was die Ruderinnen und Ruderer aufbringen müssen, ist der Wille und die Ausdauer jeden Tag eine hohe Kilometerleistung im Team abzurufen. Die teilnehmenden Teams werden sich durch ein unvergessliches Teamsporterlebnis belohnen, dass in dieser Form bisher noch nicht zu erleben war.

Novum im Rudersport: Ein Hauch Tour de France

  • Gesamtwertung und Zeitgutschriften durch Zwischensprints

Das Konzept dieses Ruderrennens ist eine völlig neue Herausforderung, die mit keiner anderen Veranstaltung im Rudersport vergleichbar ist. Die Herausforderung von 500 Kilometern an gut 5 Tagen zu bewältigen, vorbei an der beeindruckenden Kulisse der Elblandschaft, sollte das Herzblut jedes leidenschaftlichen Ruderer zum Kochen bringen, der schon nahezu alles erlebt hat, aber noch einmal eine völlig neue Erlebnis sucht. Auf der Strecke wird nicht nur die Leidensfähigkeit jedes Teams geprüft. Zwischensprintwertungen sorgen für zusätzliche Spannung und verschaffen den siegreichen Achtern Zeitgutschriften für das Gesamtklassement.

Einwöchiges Teamerlebnis der besonderen Art


Übernachtet wird in charmanten Rudercamps direkt an der Fluss-Strecke. Das kompakte Gesamtkonzept und die Nähe von Strecke und Unterkunft lässt das Etappenrennen für die Mannschaften zum Teambuildingerlebnis schlechthin werden. Angesichts der großen Nachfrage nach Langstreckenwettkämpfen wie dem Berner Armadacup in der Schweiz, dem ‚SilverSkiff‘ in Turin oder der Rose vom Wörthersee, soll diese einmalige Langstreckenrennen ein weiteres Ruder-Highlight „Made in Germany“ auf der Langdistanz werden.

Wer neugierig geworden ist und mit seinem Team die Herausforderung des Etappenrennens auf der Elbe annehmen möchte, wendet sich bis zum 31. März 2010 an die

Ruder-Event GmbH & Co. KG
Escherstraße 14
30159 Hannover

Tel.: +49 (0) 511 35 34 20 96
E-Mail:

info@ruder-bundesliga.de
oder direkt an Renko Schmidt unter der Rufnummer:

+49 (0) 151 50 62 89 99