Carolinum verleiht Coubertin – Schulpreis
Als besondere Auszeichnung für hervorragende Leistungen im Fach Sport hat das Niedersächsische Kultusministerium unter Mitwirkung des LandesSportBundes Niedersachsen e.V. den Pierre de Coubertin –Schulpreis gestiftet. Im Rahmen der Abiturientenentlassungsfeier am Gymnasium Carolinum Osnabrück überreichte Schulleiter Helmut Brandebusemeyer die Pierre de Coubertin – Medaille samt Urkunde an den Ruderer Lukas Wilm.
Lukas war während seiner gesamten Schulzeit am Carolinum Mitglied der Ruderriege. Seine größten sportlichen Erfolge als Schüler waren die Bundessiege mit dem Caro-Achter 2006 und 2007 sowie das Erringen des Deutschen Schülerruderpokals 2008 und 2009. Im vergangenen Jahr wurde er außerdem für den ORV Deutscher Meister im Leichtgewichts-Doppelvierer in der Altersklasse U23. Er war erster Vorsitzender der Ruderriege und hat mit Erfolg Rudernachwuchsmannschaften trainiert.
Mit einem Notendurchschnitt von 1,2 war Lukas der Jahrgangsbeste am Carolinum. Er beabsichtigt, Chemie zu studieren, um dann als Chemiker in der Forschung oder als Patentanwalt für den Bereich Chemie zu arbeiten.