12. Nov. 2010 | Fachressort Wettkampf | von boat-events

Deutsche Ergometermeisterschaft 2010/2011

Die fünf Stationen zur „Deutschen Indoor-Rowing Serie 2010/2011“ powered bei Concept2 Indoor-Rower stehen fest!

Der Startschuss fällt in Kassel am Samstag, den 4. Dezember 2010

Drei Wochen sind es noch, dann startet die „
Deutsche Indoor-Rowing Serie 2010/2011 “ powered by Concept2 Indoor-Rower. Fünf Stationen, eine mehr als im vergangenen Jahr, werden es in dieser Saison sein. Der Startschuss fällt in Kassel am Samstag, den 4. Dezember in der „BMW“-Arena“ bei den „10. Hessen Open“. Zu diesen internationalen Hessischen Ergometermeisterschaften hat neben dem schnellsten Einerfahrer Deutschlands, Marcel Hacker (Frankfurter RG Germania), auch sein Vereinskollege und amtierender Ergometerweltmeister in der Klasse der 30-39-jährigen, Jens Raab, sein Kommen angekündigt. Der Deutsche Ruderverband (DRV) ermittelt einmal mehr in Kooperation mit der Firma Concept2 seine „
Deutschen Ruderergometermeister “ und „MASTERS-Besten“ im Rahmen dieser Serie. Aus den fünf Wertungsregatten wird in jedem Rennen eine Rangliste erstellt. Gewertet wird jeweils die beste individuelle Zeit, die im Rahmen der Serie gerudert wurde. Die Siegerehrung wird durch einen Vertreter des DRV beim Finale in Essen-Kettwig am Sonntag, den 6. Februar 2010 vorgenommen. Der DRV stellt für diese Serie sein neu geschaffenes
Online-Meldeportal zur Verfügung!

Bereits eine Woche nach dem Auftakt in Kassel macht die „DIRS“, am Samstag, den 11. Dezember 2010, Station in der Bundeshauptstadt. Das Ruderleistungszentrum am Jungfernheideweg wird dann Schauplatz des Geschehens sein. Bei den „14. Indoor Rowing Open“ werden wieder eine Vielzahl von leistungsstarken Ruderinnen und Ruderern aus der Region erwartet. Jahr für Jahr wird mindestens ein neuer Rekord aus Berlin in der aktuellen Concept2 Rangliste notiert. Nicht selten qualifizieren sich hier Athletinnen und Athleten für die Ergometer-Weltmeisterschaften in Boston/USA.

In das neue Jahr startet die „DIRS“ dann traditionell im hohen Norden in Lübeck. Am Samstag, den 15. Januar 2011 geht es bereits ab 9 Uhr los. Die Veranstaltung in der Hansestadt lebt vor allen Dingen von der einzigartigen Atmosphäre durch den außergewöhnlichen Wettkampfort. „Im Schuppen 6“, einem alten Hafenschuppen direkt an der Untertrave, motiviert auch das Flair des Schuppens und natürlich die Unterstützung der vielen Zuschauer, die es sich in Lübeck nicht nehmen lassen, die Veranstaltung zu besuchen.

Premiere in der „Deutschen Indoor-Rowing Serie 2010/2011“ powered by Concept2 Indoor-Rower, feiert in diesem Jahr Ludwigshafen. Mit ihrem „Ergo-Cup Rhein-Neckar“ hat das Team um Karin Stephan, Christian Knab und Christian Coni bereits in den letzten Jahren für Furore gesorgt, sodass die Verantwortlichen der „DIRS“ als die Bewerbung einging nicht lange zögerten und die Stadt am Rhein als südlichsten Austragungsort mit in die Serie aufnahmen. Zwei Wochen vor dem großen Finale in Essen-Kettwig wird am Samstag, den 22. Januar 2011 im Gemeindehaus Pfingstweide in Ludwigshafen dieses Ergo-Event über die Bühne gehen.

Concept2 Deutschland als Haupt- und Titelsponsor lädt dann in den Junioren- und Eliteklassen die bis dato in der Rangliste führenden Ruderinnen und Ruderer der „Deutschen Indoor-Rowing Serie 2010/2011“, zum großen Finale am Sonntag, den 6. Februar 2011 nach Essen-Kettwig ein.

Der „NWRV Indoor-Cup“, die internationale Landesmeisterschaft von Nordrhein-Westfalen, ist unumstritten „Deutschlands Ergo-Event Nr.1“. Mit der einzigartigen Atmosphäre und der publikums- und medienwirksamen Präsentation, hat sich „Kettwig“ bei den nationalen und internationalen Fans des Indoor-Ruderns einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Erst im vergangen Jahr fand dort die „7.EuroOpen“, die Europameisterschaft im Indoor-Rudern statt, die große Begeisterung bei allen Beteiligten hervor rief.

„Kettwig“ ist zugleich auch die letzte Möglichkeit, sich für das „Concept2 Team Germany“ anzumelden, welches bei den „30. C.R.A.S.H.-B SPRINTS“, den Ruderergometer-Weltmeisterschaften, am 20. Februar 2011 in Boston/USA startet. Bei Erreichen der ausgegebenen Qualifikationszeiten übernimmt Concept2 Deutschland die Kosten von 850 Euro für die Reise (Do. 17.02. – Di. 22.02.2011), Flug, Übernachtung, Wettkampfkleidung sowie Betreuung. Voraussetzung ist allerdings, dass der Athlet/In bei der WM in dieser Klasse startberechtigt und in Deutschland der Zeitschnellste ist. Auch wenn man die schweren Qualifikationszeiten nicht erreicht, kann man bei der Ergo-WM in Boston starten. Man wohnt im Mannschaftsquartier, geht für Deutschland an den Start und gehört zur Mannschaft. Anmelden kann man sich bis zum 06.02.2011.
www.concept2.de )

Es lohnt sich also, sich im Bootshaus, Fitnessstudio oder zuhause auf den Concept2 Ruderergometer zu setzen und zu schwitzen. Die „Deutsche Indoor-Rowing Serie 2010/2011“ powered by Concept2 Indoor-Rower lockt mit attraktiven Austragungsorten, tollen Events und der Aussicht, einmal auch für Deutschland auf einer Weltmeisterschaft zu starten!

Downloads