31. März 2010 | Nationalmannschaft | von Carsten Oberhagemann

Deutschland-Achter gratuliert Ehrenkapitän Helmut Kohl zum 80. Geburtstag

Am 3. April 2010 wird Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl 80 Jahre. Dazu gratuliert ihm der Deutschland-Achter sehr herzlich.

Helmut Kohl ist Kanzler auch der sportlichen Einheit. Er war dem Deutschland-Achter insbesondere zur Zeit der Wiedervereinigung verbunden. 1992 taufte er den ersten gesamtdeutschen Achter, der bei den Olympischen Spielen in Barcelona Bronze gewann. In den darauf folgenden Jahren lud er die Mannschaft mehrfach auch privat zu sich ein. Im Gegenzug ernannte ihn der Deutschland-Achter zu seinem Ehrenkapitän.

In der Zeit der Trennung haben die deutschen Achter auf beiden Seiten der Grenze Herausragendes geleistet. Davon zeugen allein fünf Olympiasiege (drei für den westdeutschen Achter: 1960, 1968, 1988; zwei für den ostdeutschen Achter: 1976, 1980). Verlief die "Wiedervereinigung" der verschiedenen Ruderstile und Ruderpersönlichkeiten zu einem geschlossenen gesamtdeutschen Team anfänglich auch nicht immer völlig reibungsfrei, spielt es bei der Bildung des Deutschland-Achters schon lang keine Rolle mehr, in welchem Teil Deutschlands seine Mannschaftsmitglieder das Rudern gelernt haben. Die Erfolgsgeschichte des Deutschland-Achters ist längst eine gesamtdeutsche. Daran hat Helmut Kohl maßgeblichen Anteil.