Die erfolgreichsten Sportler/innen 2009 in Sachsen- Anhalt Rudern
Am Samstag, den 30.01.2010 fanden sich alle Talente des Nachwuchssports im Magdeburger Cinemax Kino ein.
An diesesm Samstag sollten nun endlich alle Sportler/Sportlerinnen ihre lang verdiente Ehrung durch die Sportjugend Sachsen- Anhalt erhalten. Eine große Überraschung war auch der Besuch von Vizeweltmeisterin im Kugelstoßen Nadine Kleinert und Handballbundesligaspieler Yves Grafenhorst vom SC Magdeburg, die es sich nicht haben nehmen lassen den Kindern und Jugendlichen persönlich zu ihren Erfolgen zu gratulieren.
Insgesamt wurden für Sachsen-Anhalt im Jahr 2009, beeindruckende 338 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften gewonnen, davon 139 Deutsche Meistertitel. Das Beste daran, so viele erfolgreiche Sportler/innen hatten wir in Sachsen-Anhalt seit ca. 5 Jahren nicht mehr, laut Sportjugend Sachsen-Anhalt. Diese Bilanz lässt alle Beteiligten und Funktionäre positiv auf die nächsten Olympiaden schauen.
Die Ruderer/innen konnten mal wieder einen besonderes Zeichen in der Sportwelt in Sachsen-Anhalt setzten, denn sie waren die Erfolgreichsten von insgesamt 47 Landesfachverbänden. Insgesamt gewannen die Ruderer 52 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften. Diese 52 Medaillen erfreuten nicht nur die Sporlter/innen sondern auch alle anderen 300 Zuschauer im Cinemax Kino Magdeburg. Den Ruderern folgen konnten nur die Sportarten Schwimmen mit 50 Medaillen und die Kanuten mit 47 Medaillen.
Besonders stolz konnte der Ruderverband 2009 auf ihre beiden Goldkinder Juliar Lier von der Halleschen Rudervereinigung Böllberg-Nelson und Maximilan Planer vom Sportclub Magdeburg sein. Beide gewannen die Goldmedaille bei der Juniorenweltmeisterschaft. Julia im Doppelzweier und Maximilan im Doppelvierer. Dies zeigt mal wieder deutlich, dass im Rudersport in Sachsen-Anhalt eine sehr gute Nachwuchsarbeit betrieben wird und das in Zeiten wo das Geld immer weniger wird und die Kosten für alle Beteiligten immer höher.
Besonders hervorgehoben werden sollte an dieser Stelle auch Klaus Schindler, der Landesjugendleiter der Ruderjugend Sachsen-Anhalt, ohne seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit und sein Engagement, seine Leidenschaft für das Rudern wäre der Rudersport in Sachsen-Anhalt bei weitem nicht das was er heute ist - die erfolgreichste Nachwuchssportart. Im Jahr 2009 ist Klaus Schindler 20 Jahre in seinem Amt als Landesjugendleiter tätig. Im Rahmen der 2009 statt findenden Deutschen Meisterschaft U15, ehrten die Athleten/innen ihren Klaus Schindler für seine sehr gelungene Arbeit im Rudern. Auch er wurde in Magdeburg für seine Arbeit von der Sportjugend ausgezeichnet. Zusammen mit einem tollen Showprogramm machte die Sportjugend Sachsen-Anhalt, diesen Tag für alle Sportler/innen, Trainer/innen und Besucher/innen unvergesslich. Wir drücken allen Athleten/innen die Daumen für 2010.