11. Mai 2010 | Wettkampfsport | von Sächsischer Elbe-Regattaverein e.V.

Einladung zur 121. Dresdner Ruder-Regatta am 29./30.5.2010 in Pirna

Sächsischer Elbe-Regattaverein und Pirnaer Ruderverein 1872 laden ein zur 121. Dresdner Ruder-Regatta am 29./30.5.2010 in Pirna.

Die Ausschreibung bietet an beiden Tagen zahlreiche Startmöglichkeiten von den Jungen und Mädchen bis zu den Masters. Neu ist dieses Jahr die 3000 m – Langstrecke und die 500 m – Kurzstrecke für die Jungen und Mädchen, ein Wunsch der Ruderjugend Sachsens. Gegenüber der ursprünglichen Ausschreibung wurden die Langstreckenrennen der AK 12 im Einer gestrichen.

Wegen Bauarbeiten im WFZ Dresden-Blasewitz, geplant auch beim Dresdner RV, wurde die Regatta nach Pirna verlegt. Die Regattastrecke in Pirna oberhalb der Stadtbrücke war oft Schauplatz großer Regatten und der Pirnaer Ruderverein ist ein erfahrener Ausrichter. Sächsischer Elbe-Regattaverein und Pirnaer Ruderverein richten wie 2005 die 121. Dresdner Ruder-Regatta in Pirna aus.

Auch die Regattatechnik nutzt immer mehr die moderne Datenübertragung und –verarbeitung. Dieses Jahr können wie bei anderen Regatten auch, die Meldungen zur Regatta „online“ gesendet werden.
Dafür gibt es das Meldeprogramm unter

www.RudernOnline.de , das auch eine Kurzanleitung für Benutzer enthält. In Münster gingen alle Meldungen damit ein.  Bei der Meldung erkennt der ÜL sofort, ob seine Aktiven vollständige Aktivenpässe und gültige Lizenzen haben.

Alle Informationen zur Regatta erscheinen mit dem Meldeergebnis über das Internet per E-Mail. Sattelplatz für alle Vereine ist wie 2005 auf den Elbwiesen am KV „Grün-Weiß“. Essen und Getränke gibt es am Sattelplatz. Im Pirnaer Bootshaus gibt es eine Gaststätte. Gezeltet kann beim Pirnaer RV werden, Massenquartiere stehen ebenfalls zur Verfügung.

Wir freuen uns über zahlreiche Meldungen!

Dr. Jürgen Krause, stellv. Vors. SERV / Regattaleiter