22. Apr. 2010 | Jugend | von Tobias Franzmann

Erfolgreicher Schul-Ergo-Cup am Ludwigsgymnasium in Saarbrücken

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche "Rudersport&Schule - gemeinsam noch stärker" der Deutschen Ruderjugend führte die Ruderjugend Saar am 12.04.2010 einen Aktionstag durch.

Über 400 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 aus drei Saarbrücker Gymnasien und der erweiterten Realschule Bruchwiese lieferten sich am 12.04.2010 spannende Rennen auf untereinander vernetzten Ruder-Ergometern, um die schnellsten Mannschaften zu ermitteln.

In Staffelrennen über 2000 m Distanz haben je Klasse 10 Ruderinnen und Ruderer in insgesamt fünf packenden Läufen schnelle Zeiten errudert : in der Klassenstufe 7 siegte mit 7:54 Min die Mannschaft des Gymnasiums am Schloss . In der Klassenstufe 8 siegte das Gymnasium am Rotenbühl , Eliteschule des Sports mit sehr guten 7:20 min über 2000 m.

Auch die Zweitplatzierten (7. Klasse : Erw. Realschule Bruchwiese) zeigten mit 7:59 bzw. die 8. Klasse 8L2 des Ludwigsgymnasiums mit 7:26 min hervorragende Resultate.

Unter Anfeuerungsrufen der zahlreich erschienenen Mitschülerinnen und Mitschülern tat die explosive Stimmung in der Sporthalle des Ludwigsgymnasiums ihr Übriges, dank der Unterstützung der dortigen Schulleitung und Sportlehrer konnte diese neue Veranstaltung erfolgreich aus der Taufe gehoben werden.

Die amtierenden Weltmeister im Rudern (Leichtgewichts-Vierer) aus dem Saarland, Matthias und Jost Schömann-Finck standen in einem Interview den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern Rede und Antwort, gaben auf Wunsch Autogramme und erklärten den Jugendlichen ihren Weg zur Spitze im Rudersport.

Dieser Aktionstag der Deutschen Ruderjugend , den die Ruderjugend Saar durchführte, war ein voller Erfolg und soll 2011 wiederholt werden.