FiBS im Ruderklub Normannia Braunschweig - ein voller Erfolg!
Es ist Tradition: der Ruderklub Normannia Braunschweig bietet in der ersten Woche der Sommerferien einen Ruderkurs für die 9 bis 14 jährigen Schüler an. So hatten sich auch in diesem Jahr 16 Kinder „Rudern“ aus dem umfangreichen Programmheft der Stadt Braunschweig für „Ferien in Braunschweig“ - kurz FiBS - ausgewählt.
In diesem Jahr hatten die Jugendsprecher Christopher Alt und Pauline Kaminski genügend Helfer für die ganze Woche bereitgestellt. Die Aktiven der Jugendabteilung, die gerade ihre letzten Regatten hinter sich gebracht hatten, versuchten mit viel Engagement ihr Wissen und Können zu vermitteln. Für die 8 Helfer gab es zur Belohnung ein T-Shirt mit dem Jubiläumsmotto „RKN - 100 Jahre Schlag auf Schlag“.
Bei sommerlichen Temperaturen wurden die Grundlagen in die Rudertechnik im Vierer und Zweier gelegt. Selbst der frisch gekürte Deutsche Meister Nils Ole Richter (Leichtgewichtsdoppelzweier Junioren B) war sich nicht zu schade mit den kleinsten ins Boot zu steigen: „Ich habe schließlich selber das Rudern bei FiBS gelernt“. Erste Gehversuche im Einer sowie das Bad in der kühlen Oker durften natürlich fehlen. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache.
Nur wartet man mit Spannung auf das Ende der Sommerferien, um zu sehen, wer alles tatsächlich vom Rudervirus angesteckt wurde. Die neue Saison startet mit einem Elternabend am 16. August im Stadtbootshaus.