Gelungene Premiere im Schul-Ergo-Cup des Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V.
Am vergangenen Sonntagnachmittag lud der Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V. die Finalisten aus sechs umliegenden Schulen zum Schul-Ergo-Cup 2009/2010 in die Turnhalle Brückenstraße in Rüdersdorf ein. Obwohl es einigen Schülern lieber gewesen wäre, wenn der Wettkampf an einem Schultag stattgefunden hätte, folgten doch viele der Einladung. Ca. 120 Schüler aus den Klassenstufen 3 – 7 ermittelten ihre Sieger. Für alle Teilnehmer gab es eine Teilnehmerurkunde und die ersten drei Plätze erhielten Urkunden, Medaillen, T-Shirts und für die Sieger gab es noch einen hochwertigen MP3-Player. Als Gäste konnten wir neben Frank Klawonn, Weltmeister und Olympiasieger im Vierer mit Steuermann in Seoul 1988, den Bürgermeister der Gemeinde Rüdersdorf, Andre Schaller und seinen Stellvertreter Jörg Lehmann begrüßen. Die Siegerehrungen führte Frank Klawonn durch.
In der 3. Klasse gewann Lotta Naujok aus der Grundschule Tasdorf vor Antonia Henkel und den 3. Platz belegte Cora Schwaneberg, beide Schülerinnen kommen aus der Hennickendorfer Grundschule.
Bei den gleichaltrigen Jungen siegte Domenic Krüger aus der Rüdersdorfer GS, den 2. Platz belegte Tim Grieger aus der GS in Woltersdorf vor Luca Paul Zander aus der GS in Hennickendorf.
Zwölf Starterinnen traten in der 4. Klasse an, um ihre Beste zu ermitteln. Hier siegte Johanna Schilling vor Vanessa Fritz beide aus der GS Hennickendorf und Julia Osterwinter aus der GS in Woltersdorf.
Bei den Jungen der 4. Klasse waren acht Schüler am Start. Hier war der Schnellste und somit Sieger der Klasse 4, Paul Richter aus der GS Tasdorf, den 2. Platz erkämpfte Joel Bressel, ebenfalls aus der GS Tasdorf vor Tim Winter aus der GS Rüdersdorf.
Auch die fünfte Klasse musste eine Distanz von 300 Meter durchrudern. Bei den Mädchen siegte Chermaine Hesse vor Luisa-Sophie Schmidt, beide starteten für die GS Rüdersdorf, und der 3. Platz ging hier an Luisa-Tabea Frohloff aus der GS in Hennickendorf. Das größte Starterfeld hatten wir bei den Jungen der fünften Klasse, siebzehn Schüler stellten sich der Herausforderung. Yunus Aykol aus der Grundschule Tasdorf war der Schnellste von ihnen, er siegte souverän und zeigte, dass sich das üben in den vergangenen Wochen, im Rahmen der AG Rudern, gelohnt hatte. Den zweiten Platz belegte David Bennewitz vor Lukas Schwuchow, diese beiden Schüler gingen für die GS Rüdersdorf an den Start.
Die Teilnehmer der 6. und 7. Klassen ruderten über eine Distanz von 500 Meter.
Bei den Mädchen der 6. Klasse gab es zwei Siegerinnen, Juliane Schulze aus der GS Hennickendorf und Charleen Angelika Irrgang aus dem Gymnasium Rüdersdorf, sie durchruderten die 500 Meter in einer Zeit von 2:00,3 Minuten und verwiesen somit Laura Loppnow aus der GS Rüdersdorf auf den 3. Platz.
Leider waren nur acht Schüler bei den gleichaltrigen Jungen am Start. Hier hatte Michele Bode aus der GS Rüdersdorf einen guten Start erwischt, setzte sich schnell vom restlichen Feld ab und konnte sein Rennen souverän gewinnen. Michele rudert seit 3 ½ Jahren in unserem Verein. Den 2. Platz belegte Steven Grawunder vor Niklas Schönhoff, auch diese beiden Schüler kamen aus der GS Rüdersdorf.
Die ältesten Teilnehmer waren die Mädchen und Jungen der 7. Klasse. Hier gingen zwölf Mädchen und leider nur sechs Jungen an den Start. Es gewann Julia Wedekind vor Christin Börnert und Annika Funk, alle drei sind Schülerinnen im Gymnasium Rüdersdorf und Mitglieder des Rüdersdorfer Rudervereins. Julia wurde in diesem Jahr bereits Landesmeisterin auf dem Ruderergometer. Sie fuhr auch bei unserem Finale des Schul-Ergo-Cups in 1:48,9 Minuten die schnellste Zeit des Nachmittags!
Auch bei den Jungen der 7. Klasse kamen die ersten drei aus dem Gymnasium Rüdersdorf. Hier gewann Tobias Seim vor Adrian Lenz. Sie nutzten in den vergangenen Wochen unser Angebot und übten regelmäßig für diesen Wettkampf und es zahlte sich aus, den 3. Platz belegte Maximilian Schulze.
Alle Schüler waren mit viel Eifer dabei und kämpften um Siege und Sekunden und auch viele Eltern und Verwandte fanden den Weg in die Turnhalle, um ihren Kindern zuzusehen und sie anzufeuern.
Eine Stärkung hatten wir auch vorbereitet, so konnten Eltern, Gäste und Kinder diesen sportlichen Nachmittag, bei frisch gebackenem Kuchen, Kaffee und Erfrischungsgetränken ausklingen lassen.
Wir möchten uns auch recht herzlich bei unseren Sponsoren bedanken, die das bereitstellen der Preise und Medaillen erst ermöglicht haben. Unser Dank geht an die Sparkasse Rüdersdorf, die Firma TVC Multimedia in der Dr. Külz - Straße / Ecke Nuschke - Straße in Rüdersdorf, sowie an die Autohäuser Sven Erkner und Siegfried Erkner in Rüdersdorf.
Außerdem haben wir uns einmal mehr als duften Verein gezeigt, der gemeinsam, ob jung oder alt, in der Lage ist eine so tolle Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen, also auch vielen Dank den Vereinsmitgliedern!
Sicher war noch nicht alles perfekt, aber es war ja auch eine Premiere, die Veranstaltung wollen wir auf jedem Fall im kommenden Jahr wiederholen und hoffen dann wieder auf ein großes Interesse.